Besuch im Landratsamt Regensburg: Kaufleute für Büromanagement auf Exkursion

Am Donnerstag, den 22.06.2023 machten sich die Klassen KBM-4 und KBM-1 des Berufsförderungswerk Eckert bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Landratsamt Regensburg.

Zwei Klassen für Kaufleute für Büromanagement des Berufsförderungswerk Eckert nahmen an einer Exkursion zum Landratsamt Regensburg teil.

Mit Herrn Neuberger wurde die zweistündige Veranstaltung von einem ehemaligen Eckert-Absolventen organisiert. Neuberger hat 2021 seine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und konnte anschließend beim Landratsamt in Regensburg, seinem „Praktikumsbetrieb“, ein duales Studium beginnen.

Für die Besucher:innen wurde der Sitzungssaal, in dem normalerweise die Treffen der Landrätin mit den Bürgermeister:innen des Landkreises stattfinden, bestens vorbereitet. Zunächst gab es, neben kühlen Getränken, ein umfangreiches Informationsmaterial über den Landkreis Regensburg. Herr Neuberger selbst begann mit einer kurzen Vorstellung des Landratsamtes und präsentierte beispielsweise die konkreten Aufgaben und Sachgebiete des Zuständigkeitsbereiches. Natürlich war es für die Umschüler:innen auch wichtig zu erfahren, welche Arbeitsplätze im Landratsamt, welches aktuell über 850 Mitarbeiter:innen beschäftigt, für einen Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) grundsätzlich in Frage kommen.

Passend zum Thema hielt die stellvertretende Personalverantwortliche anschließend eine Präsentation über das Landratsamt als Arbeitgeber. Es wurden unterschiedliche Ausbildungsstellen, duale Studiengänge und geeignete Stellen für Praktikanten vorgestellt. Neben der Vorstellung sämtlicher Entwicklungsmöglichkeiten und weiteren Benefits, wurden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen ausdrücklich dazu eingeladen, sich sowohl für das dreimonatige Praktikum als auch für eine Festanstellung nach der Umschulung im Landratsamt Regensburg zu bewerben. „Die Absolventinnen und Absolventen des BFW Eckert genießen einen sehr guten Ruf in unseren Reihen“ so die Personalverantwortliche.

Im Anschluss an die Vorträge konnten von den angehenden Kaufleuten einige Abteilungen, wie beispielsweise die Abrechnungsstelle, das Controlling oder die Poststelle besichtigt werden. Die jeweiligen Mitarbeiter:innen nahmen sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der teilnehmenden Schüler:innen zu beantworten.

Zu einer sehr gelungenen Veranstaltung gehört auch ein entsprechender Abschluss. So fuhren die beiden Klassen im Nachgang mit dem Eckert Bus in die Innenstadt, nahmen dort noch an einer informativen Stadtführung teil und ließen den Tag in einer Regensburger Traditionsgaststätte und einer Eisdiele ausklingen.

Kaufmann für Büromanagement (m/w)

Nächster Kursstart: 22.08.2023

Weitere Impressionen: