„Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“: Eckert Schulen erneut vom Landkreis Regensburg ausgezeichnet

Zum vierten Mal ehrte Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger vergangene Woche die familienfreundlichsten Betriebe aus Stadt und Landkreis für ihre Personalpolitik mit einem Qualitätssiegel und einer Urkunde. Die Initiative startete 2015 mit dem Ziel, besonders frauen- und familienbewusste Unternehmensführung zu würdigen und die engagiertesten Akteure aus der Region zu vernetzen. Für die Eckert Schulen war es bereits die zweite Auszeichnung mit dem begehrten Qualitätssiegel.

Insgesamt 36 Unternehmen wurden von Landrätin Tanja Schweiger (2. von links) ausgezeichnet. (Foto: Birgitt Retzer)

„Die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr sichtbar“, erklärte Tanja Schweiger im Rahmen des Siegelverleihung. Die Landrätin freute sich sehr darüber, dass sich in diesem Jahr wieder viele Betriebe an der Initiative beteiligen und ihre Maßnahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik aufzeigen konnten.

Alle zwei Jahre werden die familienfreundlichsten Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg in der Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ anhand eines Onlinebewerbungsbogens auditiert und im Erfolgsfall ausgezeichnet. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem familienbewusste Arbeitsbedingungen, die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort sowie eine familienfreundliche Arbeitskultur.

Geleitet wird die Fachjury von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Regensburgs, Silvia Siegler. Vertreten sind darin auch die Wirtschaftsförderung und die Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Regensburg, die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, die Handwerkskammer, die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Regensburg sowie des Jobcenters Landkreis Regensburg.

Bei der Siegelverleihung in der vergangenen Woche stellten im Landratsamt drei Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen konkrete Maßnahmen und Ideen vor, unter ihnen auch Anna Meyer (Leitung Personalmanagement bei den Eckert Schulen). „Als entscheidender Erfolgsfaktor für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik stellt sich die Arbeitskultur heraus.“, hielt Silvia Siegler in diesem Rahmen fest. „Insbesondere Führungskräfte prägen durch Vorbildfunktion und wertschätzende Kommunikation das Betriebsklima. Mit gegenseitigem Verständnis bleiben die Motivation und Freude an der Arbeit auch in schwierigen Zeiten erhalten.“