Bayern kommt ins Schwitzen: Das Physiofit Eckert richtete bayernweites Onlinetraining für den Bayerischen Handballverband (BHV) aus

Am Mittwoch den 10. Februar 2021 um 17:00 Uhr war es soweit. Die bayerischen Handballerinnen und Handballer des bayerischen Handball-Verbandes loggten sich zum gemeinsamen Online Training aus dem Physiofit Eckert ein.

Geleitet wurde die Einheit von Lavinia Albescu, Sportwissenschaftlerin im Physiofit Eckert.

Der Event fand im Rahmen des wieder anlaufenden Trainings der Bayerischen Handball Ligen satt. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation wird über das Home-Gym gesportelt. Das Konzept sieht vor, dass jeder einzelne Handballclub aus Bayern je ein ligaübergreifendes Onlinetraining für die anderen bayerischen Vereine ausrichtet. Diese Woche waren die „Bunker Ladies“ des ESV 1927 Regensburg an der Reihe. Der Drittligist wird von den Eckert Schulen gesponsert.

Da die Eckert Schulen bereits auf eine Reihe von guten Erfahrungen im Onlinetraining für die eigenen Teilnehmer und Mitarbeiter in den letzten Wochen zurückblicken können, lag die Idee nahe, dass die Sportwissenschaftlerin Lavinia Albescu aus dem Physiofit Eckert die Trainingseinheit für den ESV 1927 Regensburg ausrichteten könnte.

Das Physiofit Eckert ist als Physiotherapiezentrum mit angegliedertem Fitnessstudio im Berufsförderungswerk Eckert verortet und der jetzige Wirkungskreis der ehemaligen Profi-Handballerin, die von 2012 bis 2018 bei den „Bunker-Ladies“ des ESV spielte. Nach einem kurzen Warmup ging es mit Tabata- und Functional-Einheiten eine dreiviertel Stunde lang direkt in die Vollen und die weit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ganz schön ins Schwitzen.

„Echt tolle Trainingseinheit, danke! Kann man die irgendwo nochmal ansehen oder irgendwie bekommen?“, so eine von zahlreichen positiven Rückmeldungen direkt nach dem Ende des Online-Trainings.

Impressionen (Fotos: Hans-Christian Wagner)