Bayerisches Umweltmanagement- und Auditprogramm (BUMAP): Erste OHA!-Mitglieder erfolgreich zertifiziert

Alle teilnehmenden Unternehmen des ersten Bayerisches Umweltmanagement- und Auditprogramms (BUMAP) haben ihr Umweltmanagementsystem unter der Schirmherrschaft von OHA! erfolgreich eingeführt. Im April 2024 trafen sich die frisch nach ISO 14001 zertifizierten Unternehmen zu einer Abschlussveranstaltung – auch die Eckert Schulen waren vertreten.

(Foto: OHA! www.oha-initiative-com)

OHA!
..das steht für „Ostbayern Handelt“. Mit einer gemeinsamen Vision versuchen Unternehmen aus Niederbayern und der Oberpfalz die Region zukunftsfähig zu machen. Sie gehen mit gutem Beispiel voran, beschäftigen sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“, lernen ihren CO²-Fußabdruck kennen und suchen gemeinsam nach Wegen, um diesen zu reduzieren. Konkret möchte die OHA-Initiative bis 2025 individuelle Betriebsmaßnahmen ins Leben rufen und bis 2030 als Vorreiter im Bereich „Nachhaltigkeit“ gelten.

Vision 2030
Um diese Ziele zu erreichen, braucht es die Beteiligung wichtiger „Player“ in der Region – dazu zählen auch die Eckert Schulen. Mit Sitz in Regenstauf zählen die Eckert Schulen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Bundesweit nehmen mehr als 10.000 Studierende an abwechslungsreichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. An mehr als 40 Standorten deutschlandweit wird tagtäglich die Zukunft von morgen ausgebildet. „Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns sowohl als Unternehmensgruppe, aber auch in allen Aus- und Weiterbildungsangeboten wird dieses Thema immer präsenter und wichtiger“, so Markus Neumüller (Geschäftsbereichsleitung Technisches Immobilienmanagement), der bei der OHA-Veranstaltung stellvertretend für die Eckert Schulen vertreten war.

Bei dem Treffen feierte die OHA-Initiative bereits erste Erfolge: Alle teilnehmenden Unternehmen des ersten Bayerisches Umweltmanagement- und Auditprogramms (BUMAP) haben ihr Umweltmanagementsystem unter der Schirmherrschaft von OHA! erfolgreich eingeführt. Deshalb trafen sich die frisch nach ISO 14001 zertifizierten Unternehmen zu einer Abschlussveranstaltung und zum persönlichen Austausch.

Gemeinsam stark
„Wir freuen uns über das Engagement jedes Einzelnen und hoffen auf viele weitere Unternehmen, die die Einführung eines Umweltmanagementsystems in Angriff nehmen wollen“, so die Organisatoren der Veranstaltung. Kontakt kann jederzeit aufgenommen werden.

Mehr über die OHA-Initiative