Auftakt zur Aufstiegsweiterbildung: Technischer Betriebswirt IHK

Am Montag, den 10. Oktober 2022, starteten elf Techniker bzw. Industriemeister in ihre Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt am Campus in Regenstauf.

Am Montag, den 10. Oktober 2022, starteten elf Personen in ihre Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt am Campus in Regenstauf. Mit diesem aufregenden Start legen die angehenden Technischen Betriebswirte einen wichtigen Baustein, der dem bestehenden Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken kann. (Foto: Eckert Schulen)

Fachkräfte für die Zukunft
Vor allem in Industrie und Handwerk spielt die Kombination aus kaufmännischem und technischem Wissen eine elementare Rolle. Damit technologische Vorteile in einen Wettbewerbsvorteil umgewandelt werden können, ist neben dem technischen Wissen vor allem betriebswirtschaftliches Know-how entscheidend. Diese beiden Bereiche verknüpft die Aufstiegsfortbildung zum Technischen Betriebswirt IHK gezielt.

Auftakt zur Aufstiegsweiterbildung
Am Montag, den 10. Oktober 2022, starteten elf Personen in ihre Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt am Campus in Regenstauf. Mit diesem aufregenden Start legen die angehenden Technischen Betriebswirte einen wichtigen Baustein, der dem bestehenden Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken kann. Die angehenden Technischen Betriebswirte können zukünftig in Führungspositionen an der Schnittstelle zwischen Technik, Produktion und Betriebswirtschaft arbeiten.

Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung werden die ambitionierten Techniker bzw. Industriemeister befähigt mit der erforderlichen unternehmerischen Handlungskompetenz zielgerichtet Lösungen technischer und kaufmännischer Problemstellungen im betrieblichen Führungs- und Leistungsprozess zu erarbeiten. Maßnahmen vom Gestalten bzw. Führen betrieblicher Prozesse unter Kosten-, Nutzen-, Qualitäts- und Terminaspekten über die Koordination technisch-wirtschaftlicher Prozessschnittstellen bis hin zum Führen von Mitarbeitern und Prozessbeteiligten unterstützen die Studierenden in der Vorbereitung auf die Berufswelt und beim Kernstück der Weiterbildung: Einer schriftlichen Projektarbeit im fachübergreifenden technikbezogenen Prüfungsteil.

Herzlich Willkommen
Die Eckert Schulen heißen die Technischen Betriebswirte in spe herzlich willkommen am Campus in Regenstauf und wünschen viel Erfolg bei der Weiterbildung!

>> Alle Informationen zum Technischen Betriebswirt IHK

Nächster Start am Campus in Regenstauf: 27. Februar 2023