Anpassungsqualifizierung zur Teamassistentin: Das Berufsförderungswerk Eckert macht es möglich

Für Natalja Reisch wurde eine Sackgasse zum bedeutsamen Wendepunkt in ihrer beruflichen Laufbahn. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer individuellen Anpassungsqualifizierung zur “Teamassistenz” am Berufsförderungswerk Eckert, freut sich Natalja Reisch nun über ihre neue Position in ihrem angestammten Betrieb bei Siemens.

links: Natalja Reisch, rechts: Tanja Steinbeißer (Dozentin, Berufsförderungswerk Eckert)

Ursprünglich in der Produktion bei der Siemens AG tätig, musste Natalja Reisch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ihren bisherigen Job aufgeben. In dieser schwierigen Phase zeigte ihr Arbeitgeber das erhoffte Verständnis und bot ihr die Möglichkeit, in einem anderen Bereich des Unternehmens tätig zu werden. Durch den Kontakt zum Berufsförderungswerk Eckert konnte nach einem intensiven Austausch schließlich eine individuelle Anpassungsqualifizierung zur Teamassistenz ins Leben gerufen werden.

Die Ausbildung am Berufsförderungswerk umfasste 432 Unterrichtsstunden. In der Zeit vom 23.08.2023 bis zum 17.11.2023 konnte sich Natalja Reisch unter anderem Fähigkeiten in den Bereichen IT, Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Kommunikation, Schriftverkehr und die Praxis der Teamassistenz aneignen. Zusätzlich schloss sie das MOS-Zertifikat erfolgreich ab.

Diese speziell zugeschnittene Schulungsinitiative stärkt nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmerin, sondern trägt auch dazu bei, dass sie zukünftig eine noch aktivere Rolle im Team einnehmen kann.Mit diesen frisch erworbenen Fachkenntnissen kann sie nun zuversichtlich zu Siemens Amberg zurückkehren und dort neue berufliche Wege einschlagen.

Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der schnellen und individuellen Umsetzung der Anpassungsqualifikation. „Möglicherweise entwickelt sich aus dieser Einzellösung in Zukunft ein neues Kursangebot“, plant Gabriele Bart (Ausbildungs- und Fachbereichsleitung Kaufmännische Berufe, BFW Eckert).

KAUFMÄNNISCHE BERUFE UND LOGISTIKEin Team ist nur so gut wie die Qualität jedes einzelnen Teammitglieds. Dies gilt natürlich auch für kaufmännische Berufe und die Logistikbranche. Mitarbeiter/-innen mit fundiertem Fachwissen sind wichtige Ansprechpartner/-innen im Unternehmen. Mit ihren spezifischen Kenntnissen unterstützen sie die Teamkolleg/-innen bei Problemlösungen und bei der Realisierung wirtschaftlicher Ziele. In der international verlinkten kaufmännischen Übungsfirma des Berufsförderungswerks Eckert lernen unsere Teilnehmer/-innen die erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter 09402 502-314 bzw. info@eckert-schulen.de.
Unsere Beraterin Sabine Wieder findet gerne auch für Sie eine individuelle Lösung.