Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Ein starker Grundstein für eine berufliche Erfolgsperspektive: Staatlich geprüfte Techniker feiern Abschluss

Investment in die Zukunft: Am Freitag, den 09.02.2024, wurden mehr als 200 hochqualifizierte Fachkräfte als Staatlich geprüfte Techniker in Vollzeit bzw. Fernlehre in insgesamt sechs Fachrichtungen feierlich verabschiedet.

„Sie haben in eindrücklicher Manier bewiesen, dass sich Einsatz, Ausdauer und Entschlossenheit am Ende ausbezahlen und sind nun bestens für Ihren weiteren beruflichen Erfolg gerüstet“, betont Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter, Geschäftsführer und Prüfungsausschussvorsitzende der Dr. Eckert Akademie, rechts)
„Sie haben in eindrücklicher Manier bewiesen, dass sich Einsatz, Ausdauer und Entschlossenheit am Ende ausbezahlen und sind nun bestens für Ihren weiteren beruflichen Erfolg gerüstet“, betont Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter, Geschäftsführer und Prüfungsausschussvorsitzender der Dr. Eckert Akademie, rechts)

Regenstauf - Die Welt, in der wir leben, hat sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Lassen wir die Katastrophen und Krisen außen vor bleiben: ein rasendes Tempo, kompliziertere Anforderungen und eine völlig neue Arbeitswelt. Während die einen sich über den Fachkräftemangel beklagen und den Kopf in den Sand stecken, verlassen andere ihre Komfortzone und schlagen neue Wege ein. Mehr als 200 frisch gebackene Fach- und Führungskräfte, feierten am 09. Februar 2024 ihren wohlverdienten Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker bzw. Bachelor Professional in Technik. Mit einer Erfolgsquote von 100% in Vollzeit und 97,6% in der Fernlehre zählt der Abschlussjahrgang - trotz all der zusätzlichen Herausforderungen der letzten Jahre - zu den Besten der vergangenen zehn Jahre.

Grund zum Feiern
Wenige Wochen zuvor brüteten sie dort über ihren Prüfungen – jetzt wurde die Bibliothek am Campus in Regenstauf zur Feierbühne: Am Freitag, den 09.02.2024, freuten sich 223 Staatlich geprüfte Techniker bzw. Technikerinnen gemeinsam mit ihren Angehörigen, Ehrengästen und Excellence-Partnern über den erreichten Erfolg – den Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker bzw. Bachelor Professional. Ausgezeichnet wurden die frisch gebackenen Fach- und Führungskräfte in den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik & Elektromobilität, Heizungs- Sanitär- und Klimatechnik, Maschinenbautechnik und Mechatroniktechnik.

Alle Fachrichtungen auf einen Blick:

Wertschätzung von allen Seiten
Es bedarf einer Kombination aus technischem und betriebswirtschaftlichem Sachverstand, aber natürlich auch Flexibilität, Teamspirit, Verantwortungsbewusstsein, Mut und Leidenschaft, vor allem aber gesundem Menschenverstand, um der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.  „Sie haben in eindrücklicher Manier bewiesen, dass sich Einsatz, Ausdauer und Entschlossenheit am Ende ausbezahlen und sind nun bestens für Ihren weiteren beruflichen Erfolg gerüstet“, betont Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter, Geschäftsführer und Prüfungsausschussvorsitzender der Dr. Eckert Akademie) in seinen persönlichen Glückwünschen an die Absolventen und Absolventinnen.

Thomas Skowronek (Geschäftsführer des Regionalen Bildungszentrums), Judith Kaminski (Geschäftsfeldleitung Fernlehre) und Josef Schindler (1. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf) gehörten ebenfalls zu den Gratulanten, die den Feierlichkeiten beiwohnten. „Ich wünsche Ihnen beruflich und privat weiterhin viel Erfolg, aber vor allem viel Freude mit den neu erlernten Fähigkeiten. Bleiben Sie weiterhin wissbegierig und gehen Sie Ihren individuellen Weg“, so der Schindler.

Excellence & Premium Partnership
Auch namhafte Arbeitgeber aus der Region wissen längst um die hervorragende Expertise. Excellence Partner und Premium Partner wie die sbi schicho ingenieureSchlagmann Poroton, Mdesign und die Silberhorngruppe prämierten die besten Absolventen und Absolventinnen aus den jeweiligen Fachbereichen. Fachrichtungsbeste erhielten 1000 Euro, die Zweitbesten erhielten Preisgelder in Höhe von 750 Euro, die drittbesten 500 Euro.

Schlagmann Poroton – Fachrichtung Bautechnik

Osram und Schicho Ingenieure – Fachrichtung ElektrotechnikMDesign – Fachrichtung Maschinenbautechnik

Silberhorngruppe – Techniker in Fernlehre

CSA Group - Fahrzeugtechnik & ElektromobilitätIGZ – Mechatroniktechnik

Im Rahmen der Abschlussfeier erhielten die Notenbesten nicht nur den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung, sondern zudem auch zahlreiche Geldprämien von den Excellence und Premium Partnern der Eckert Schulen. Robert Lindner, Theresa Wimmer, Niklas Merkl und Rebekka Rosenauer erzielten alle einen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5 oder besser und erhielten als Wertschätzung dieser Spitzenleistungen zusätzlich die begehrte „Eckert Trophy“ (Glastrophäe der Eckert Schulen).

Ausklang mit bayerischer Brotzeit
"Geschafft!" Bevor die Absolventen in ihre bessere berufliche Zukunft starten, genossen sie die feierliche Stimmung. Zum traditionellen Ausklang der Abschlussfeier lud die Geschäftsführung die Fach- und Führungskräfte von morgen noch zu einem gemütlichen „Get-Together“ mit bayerischer Brotzeit ein. Für die treffende musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Gruppe „Dreiklang“.

Impressionen: