Header Weiterbildung Augsburg

Take Off! Mit & für Migrantinnen berufliche Perspektiven gestalten

Das Projekt unterstützt Frauen mit eigener Migrationserfahrung. Sie entdecken ihre Kompetenzen und entwickeln sich weiter: sprachlich, beruflich und persönlich. Dabei finden sie ihren Weg, Familie und Job zu verbinden. Die Frauen werden vertrauensvoll begleitet und professionell unterstützt.

Das Angebot ist breit gefächert: Wir beraten zu Berufsorientierung und Arbeiten in Deutschland, unterstützen bei der Suche nach Kinderbetreuung, bieten Sprachtrainings in Frauencafés und spezielle Computerkurse an. Darüber hinaus können die Frauen individuelle Coachings in Anspruch nehmen.

Take Off! ist ein Verbundprojekt zwischen:

• Tür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH
  • Eckert Schulen
  • BIB Augsburg gGmbH
  • Visiones e.V.
  • Diakonisches Werk Augsburg e.V.

Unterstützt werden wir von Jobcenter Augsburg Stadt, Jobcenter Augsburger Land, Jobcenter Wittelsbacher Land und Agentur für Arbeit Augsburg.

Jeder Projektpartner bringt sich mit eigenen Angeboten und eigenen Stärken ins Projekt ein - somit können wir Migrantinnen bestmöglich unterstützen!
Das sind unsere (kostenlosen) Angebote:

Beratungen

• zu Bildungs- und Berufsorientierung
  • zu "Alltagsthemen"
  • rund um das Thema Kinderbetreuung

Trainings und Workshops

• um Deutschland und den Arbeitsmarkt besser zu verstehen
  • um die deutsche Sprache zu üben
  • um mit dem Computer zu arbeiten
  • um die Frauen zu empowern
  • um sie auf ihrem Weg unterstützen!

Netzwerk und Austausch mit anderen Frauen

• in offenen Frauencafés und informellen Gesprächsrunden
  • bei Workshops und Veranstaltungen

Projektdauer:

1. März 2023 - 31. Dezember 2025

Kontakt:

Sabina Porchia
Telefon: 0821/455 408 200
Sabina.Porchia@eckert-schulen.de

Gerne können Sie uns auch an die allgemeine Projekt-Emailadresse takeoff@eckert-schulen.de schreiben.

Alle aktuellen Informationen zu den Angeboten finden Sie auch auf Instagram und Facebook.

Das Projekt „Take Off! Mit& für Migrantinnen berufliche Perspektiven schaffen“ wird im Rahmen des Programms „MyTurn – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert.