Dr. Eckert Akademie: Gelebte Excellence Partnerschaft

Im Sommersemester 2022 fand für die angehenden Staatlich Geprüften Holztechniker der Dr. Eckert Akademie eine Exkursion zum Excellence Partner HÖHBAUER statt.

Die Firma HÖHBAUER aus Luhe-Wildenau ist bereits seit 2016 Excellence Partner der Fachrichtung Holztechnik der Dr. Eckert Akademie. (Foto: Eckert Schulen)

Die Dr. Eckert Akademie unterhält zu zahlreichen namhaften Wirtschaftsunternehmen Excellence-Partnerschaften, um die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker mit zusätzlichem Experten-Wissen zu bereichern. So ist Firma HÖHBAUER aus Luhe-Wildenau seit 2016 Excellence Partner der Fachrichtung Holztechnik der Dr. Eckert Akademie.

Es werden jedes Jahr nicht nur die besten Staatlich geprüften Holzbautechniker der Dr. Eckert Akademie durch die Firma HÖHBAUER prämiert, sondern die Klassen auch regelmäßig eingeladen, um sich vom Aufgabengebiet des Staatlich geprüften Holztechnikers und den Anforderungen in der Praxis eines modernen Betriebs der Holzverarbeitung ein Bild zu machen.

Im aktuellen Sommersemester war es wieder möglich, eine fachliche Exkursion zu unternehmen, so fuhren die Klassen der Holztechnik mit dem Fach-Dozenten Günter Doblinger nach Luhe Wildenau. Seitens der Firma HÖHBAUER wurde in Absprache mit der Fachbereichsleiterin Bau Susanne Biek ein detailliertes Programm in Anlehnung an die spätere Arbeitswelt der Holztechniker ausgearbeitet. Durch die lebendigen und praxisbezogenen Vorträge bekamen die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker vertiefte Einblicke in die Abläufe eines modernen Unternehmens der Holzverarbeitung. Die Vorträge umfassten:

• Vorstellung der Firmengeschichte durch den Seniorchef Herrn Hans-Günther Höhbauer
  • digitale Transformation durch den Chef Christoph Höhbauer
  • Einsicht in Betriebsorganisation und Abläufe
  • Einblick in die Bauleitertätigkeit
  • Ablauf der Arbeitsvorbereitung
  • Vortrag und Führung durch die Produktion

Bei der Firma HÖHBAUER arbeiten bereits drei Staatlich geprüfte Holztechniker der Dr. Eckert Akademie. Besonders durch die Anwesenheit der ehemaligen Absolventen der Eckert-Akademie bei der Veranstaltung wurde ein Einblick in die Tätigkeitsfelder von Staatlich geprüften Holztechnikern gegeben, besonders im Bereich Bauleitung und Arbeitsvorbereitung. Vielfach konnten die Studierenden bei den Inhalten der Vorträge auch an Unterrichtsfächer aus ihrer Weiterbildung anknüpfen.

Neben den spezifischen Holztechniker-Fächern steht für die Studierenden auch „Digitale Transformation“ und „Qualitäts- und Umweltmanagement“ auf dem Lehrplan. Besonders die zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation in allen Bereichen einer innovativen Firma wurde durch Ablaufpläne und Organigramme anschaulich verdeutlicht. Vor Ort hatten die Studierenden natürlich Gelegenheit, sich in der umfangreichen Fenster- und Türenausstellung der Fa. HÖHBAUER umzusehen.

Die Fa. HÖHBAUER konnte bereits viele Preise durch ihr fortschrittliches und innovatives Firmenkonzept erreichen. Auch vom sehr familiären Arbeitsklima der Fa. HÖHBAUER konnten sich die Studierenden überzeugen. Natürlich wird auch dieses Jahr wieder ein Absolvent der Holztechnik bei HÖHBAUER anfangen. Gerade am Beispiel der Zusammenarbeit der Firma HÖHBAUER mit den Holztechnikern der Dr. Eckert Akademie lässt sich der absolute Mehrwert, den eine Excellence Partnerschaft mit Wirtschaftsunternehmen für die Studierenden bringt, perfekt ablesen.

Nächster Kursstart Holztechniker (m/w/d) ist bereits am 13. September 2022
Alle Informationen dazu finden Sie hier