Header Regionales Bildunszentrum Eckert fuer Kostentraeger

Ausbildungsinitiative - Spätstarter gesucht

Im Rahmen der Ausbildungsinitiative der Bundesagentur für Arbeit „ausBILDUNG wird was - Spätstarter gesucht“, sollen Arbeitssuchende im Alter von 25 bis 35 Jahren zu einem Ausbildungsabschluss geführt werden. Die Eckert Schulen bieten zu diesem Programm regional übergreifend und am Hauptsitz Regenstauf verschiedene zertifizierte Umschulungen, Vorbereitungslehrgänge und Teilqualifizierungen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen an, die auf erprobten Konzepten basieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Angebot für diese Initiative!

Förderung

Mit dem Qualifizierungschancengesetz hat der Gesetzgeber den Arbeitsagenturen und den Unternehmen ein flexibles Förderprogramm aufgelegt, das mit attraktiven Fördermöglichkeiten gezielt auf unterschiedliche Belange der Unternehmen reagiert und damit passgenaue Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter ermöglicht.

Die Schwerpunkte liegen hier hauptsächlich bei der Konzeption und Durchführung von Anpassungsqualifizierungen, Abschlussorientierter Weiterbildung, wie Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen (TQ) und Vorbereitungslehrgängen auf eine Externenprüfung bis hin zur kompletten Umschulung.

Europäischer Sozialfonds (ESF)

Allgemeine Informationen
Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist der einzige der vier europäischen Strukturfonds, der sich direkt an die Menschen in Europa wendet. Der ESF ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in ganz Europa und zur Umsetzung der Ziele der Europäischen Beschäftigungsstrategie.

• Vollbeschäftigung
  • Steigerung der Arbeitsplatzqualität
  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der sozialen Eingliederung

Der ESF leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investitionen in die Human Resources. Weitere Informationen finden Sie hier.

Arbeitsmarktfonds (AMF)

Hier finden Sie Informationen zum Arbeitsmarktfonds.