Header Pressemitteilungen

Pressemitteilung

| PRESSE

Digitale Weiterbildungsrevolution in Deutschlands Mittelstand

Die Eckert Schools Digital begleiten immer mehr Betriebe dabei, digitale Weiterbildungsangebote zu entwickeln, umzusetzen und in eine geeignete Lernumgebung zu implementieren. Das Interesse der Wirtschaft wächst, auch weil neue digitale Plattformen helfen, Weiterbildungen besser zu strukturieren und zu dokumentieren.

Die Eckert Schools Digital begleiten immer mehr Betriebe dabei, digitale Weiterbildungsangebote zu entwickeln, umzusetzen und in eine geeignete Lernumgebung zu implementieren. Das Interesse der Wirtschaft wächst, auch weil neue digitale Plattformen helfen, Weiterbildungen besser zu strukturieren und zu dokumentieren. Foto: Shutterstock
Die Eckert Schools Digital begleiten immer mehr Betriebe dabei, digitale Weiterbildungsangebote zu entwickeln, umzusetzen und in eine geeignete Lernumgebung zu implementieren. Das Interesse der Wirtschaft wächst, auch weil neue digitale Plattformen helfen, Weiterbildungen besser zu strukturieren und zu dokumentieren. Foto: Shutterstock

Regenstauf – „Gerade in einer Zeit, in der die Halbwertszeit von Kompetenzen im Beruf immer kürzer wird, brauchen Unternehmen innovative und gleichzeitig qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote, um Kompetenzen schnell, unkompliziert und maßgeschneidert erweitern zu können“, sagt Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Eckert Schools Digital GmbH. Die Eckert Schulen sind heute Deutschlands Marktführer im Bereich der beruflichen Weiterbildung von Fachkräften und nicht-akademischen Führungskräften. Jetzt machen sie ihre bewährte Bildungskompetenz aus über sieben Jahrzehnten Erfahrung mit neuen, innovativen Angeboten zunehmend digital auch für Unternehmen zugänglich.

„Wir spüren, dass es trotz der in den Unternehmen teilweise sehr angespannten Situation ein wachsendes Interesse in den Betrieben gibt, Zukunftsthemen wie die Digitalisierung über ganz gezielte Weiterbildungsangebote stärker zu vermitteln“, sagt Zimmermann. Der neue Geschäftsbereich eröffnet nach Worten Zimmermanns gerade dem Mittelstand zunehmend neue Möglichkeiten, Belegschaften weiterzubilden: „Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen kaum oder gar nicht über systematische Schulungsmaßnahmen und die dafür notwendigen Instrumente verfügen“, so Zimmermann.

Essenzielle Qualifikationen im Fokus: Ein Portfolio für den Mittelstand „am Puls der Zeit“
Ihr digitales Portfolio bauen die Eckert Schulen seit dem Start vor knapp einem Jahr beständig aus, immer „am Puls der Zeit“, wie der Geschäftsführer deutlich macht. Neu im Angebot ist beispielsweise der Sicherheits- und Gesundheitskoordinator. Laut Baustellenverordnung muss jede Baustelle eine Fachkraft mit einer solchen Qualifikation vorweisen können. Die entsprechende Weiterbildung steht heute im Portfolio der Eckert Schools Digital als Web-Based-Training bereit: So lassen sich Inhalte jederzeit, überall und unabhängig vom Endgerät erarbeiten. „Betreut durch einen Experten und optimiert durch Wissensabfragen wird das Lernen effektiv, interaktiv und nachhaltig“, betont Markus Johannes Zimmermann. Nach erfolgreicher Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat nach RAB 30. Der große Vorteil: Arbeitgeber können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so orts- und zeitunabhängig schulen. Das erleichtert beispielsweise die Schulung von Angestellten im Schichtbetrieb enorm.

„Digital Skills“ von „Big Data“ bis „Cloud Computing“
Wachsender Beliebtheit erfreuen sich im Angebot des Unternehmens auch Online-Weiterbildungsangebote zu den „Digital Skills“ von morgen.  In elf verschiedenen Modulen von „Extended Reality“ über „Künstliche Intelligenz“ bis hin zu „Cloud Computing“, „Agiles Projektmanagement“ oder auch „Big Data“ haben Fach- und Führungskräfte die Möglichkeit, sich in einer interaktiven Lernumgebung unabhängig von Zeit und Ort schnell topaktuelles Wissen anzueignen. 

Warum die Dokumentation von Schulungen immer wichtiger wird
Nicht nur die Digitalisierung der Inhalte allein, sondern auch der dadurch entstehende strukturelle Rahmen, haben die Kraft, die Weiterbildung in Deutschlands Mittelstand zu revolutionieren: „Viele Unternehmen benötigen eine nachhaltige Lerninfrastruktur, um Schulungen auch an international verbreiteten Standorten systematisch und entsprechend dokumentiert durchzuführen, genau dort setzen wir an“, sagt der Geschäftsführer der Eckert Schools Digital.

Er weiß: „Das Management und die Dokumentation von Schulungen wird insbesondere in mittelständischen Unternehmen noch immer oft hemdsärmelig behandelt und als Nebenaufgabe abgestellt.“ Komme es aber dann zu einem Q-Audit, also einer in vielen Branchen heute unverzichtbaren Prüfung des Qualitätsmanagements, spielt das Schulungsmanagement eine zentrale Rolle. „Von der Erhebung bis zur Durchführung und der Evaluierung müssen alle Schritte nachhaltig dokumentiert werden, hier reicht die Excelliste oftmals nicht aus“, so Zimmermann. Mit einem innovativen Lernmanagement-System haben die Eckert Schools Digital eine Lösung entwickelt: Die Automatisierung und Digitalisierung garantiert mehr Nachhaltigkeit im Schulungsprozess.

Für Unternehmen: Drei Wege zur optimalen Lernmanagement-Plattform
Kunden wählen dort heute zwischen drei Modellen und bauen sich so individuell ihr eigenes System auf. Unternehmen können unkompliziert direkt die Plattform der Eckert Schools Digital nutzen. Dort stehen dann alle bestehenden Kurse aus dem Portfolio der Eckert Schools Digital zur Verfügung. Der zweite Weg: Das Unternehmen erhält eine eigene Plattform im Design des Unternehmens. Zudem steht ein Standard-Reporting über die Weiterbildungsmaßnahmen und Nutzer zur Verfügung. Die Verwaltung des Lernmanagement-Systems läuft über das fachkundige Personal der Eckert Schulen.

Ebenfalls möglich: Das Unternehmen erhält eine völlig eigene Plattform in eigener Unternehmensoptik und wird im Umgang und der Administration ausführlich geschult. Betriebe können die Plattform dann in Eigenregie nutzen. Den Möglichkeiten zur Individualisierung sind dabei fast keine Grenzen gesetzt: Individuelle Reminder, Reports und automatisiert erstellte Zertifikate verleihen allen Inhalten Wertigkeit und garantieren den Teilnehmern, aber auch den Unternehmen eine einfache Abwicklung. Betriebe haben zudem die Möglichkeit, nicht nur ihre Mitarbeiter, sondern auch Kunden über Produkte oder Wartung zu schulen. Auch Shopoptionen sind möglich.

Die Zukunft gehört der digitalen Weiterbildung
Die Eckert Schools Digital liegen mit ihren neuen Angeboten am Puls der Zeit: Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage erwarten, dass Seminare und Lehrgänge in Zukunft verstärkt im virtuellen Raum stattfinden werden. Dies zeigt eine Studie der Bitkom Akademie und von HRpepper Management Consultants.

Eine weitere Erkenntnis der Erhebung lautet: Weiterbildungen werden kürzer, digitaler, effizienter sowie zielgerichteter und können leichter in den Arbeitsalltag integriert werden. „Genau dort setzen wir an, um Unternehmen bestens für die anstehenden Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterentwicklung vorzubereiten“, so Geschäftsführer Markus Johannes Zimmermann.

Mehr Informationen unter: 

Eckert Schools Digital