Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Berufsabschluss in Rekordzeit: Bayerische Initiative zündet „Karriere-Turbo“ nach einem Studienausstieg

Ein vielfach ausgezeichnetes Modellprojekt eröffnet Studienabbrechern in einer rekordverdächtigen Aus- und Weiterbildungszeit neue Wege auf einen erfolgreichen Start in den Beruf und setzt heute bundesweit Maßstäbe. / Anmeldungen für den Start im Sommer noch möglich / Infotag vor Ort am Donnerstag, 2. Juli und Vorab-Online-Beratung

Der „Fast Track“ zum Erfolg: Bayerns führender privater Weiterbildungsanbieter, die Eckert Schulen mit Sitz in Regenstauf vor den Toren Regensburgs, gibt Hochschulaussteigern in MINT-Fächern eine zweite Chance, um auf die „Karriere-Überholspur“ zu gelangen. Foto: Eckert Schulen/Adobe

Regenstauf – Der „Fast Track“ zum Erfolg: Bayerns führender privater Weiterbildungsanbieter, die Eckert Schulen mit Sitz in Regenstauf vor den Toren Regensburgs, gibt Hochschulaussteigern in MINT-Fächern eine zweite Chance, um auf die „Karriere-Überholspur“ zu gelangen. Das Besondere: Im Studium erbrachte Leistungen sind bei „Fast Track“ nicht verloren, denn sie werden angerechnet. Das ist einer der Schlüssel für eine rekordverdächtig kurze Aus- und Weiterbildungszeit. In nur einem Jahr absolvieren die Teilnehmer eine verkürzte Ausbildung zum Staatlich geprüften Industrietechnologen und arbeiten bereits in Unternehmen. Bereits nach einem Jahr erwerben Studienaussteiger einen ersten anerkannten Berufsabschluss. Nach nur zweieinhalb Jahren besitzen die Teilnehmer des Programms dann zwei staatlich anerkannte Berufsabschlüsse — darunter die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, deren Abschluss auf Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikations-Rahmens dem „Bachelor of Engineering“ gleichgestellt ist.

Jobgarantie: Großes Interesse in der Wirtschaft
Die erfolgreichen Teilnehmer beweisen, dass das Modell in der Praxis tatsächlich funktioniert: 2019 erhielten die ersten Absolventen des „Fast-Track-Programms“ ihre Zeugnisse als Staatlich geprüfte Techniker. Bereits vor dem Start der Prüfungen hatten die Teilnehmer nach Angaben der Eckert Schulen einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

„Das Interesse an den jungen Leuten ist groß — vom kleinen Mittelständler bis zum großen Konzern und quer über alle Branchen hinweg“, sagt Gottfried Steger, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Eckert Schulen. In der Wirtschaft komme die Initiative nach seinen Worten hervorragend an: Zahlreiche bayerische Unternehmen beteiligen sich von Beginn an als Partnerbetriebe an der „Fast Track“-Initiative, mit der Chance, gut qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen.

Innovationsaward für die einzigartige Initiative
„Fast Track“ entwickelten die Eckert Schulen, in einem Ranking des Magazins „Stern“ als bester deutscher Weiterbildungsanbieter ausgezeichnet, in enger Abstimmung mit dem bayerischen Kultusministerium. Das Projekt der bayerischen Bildungs- und Weiterbildungsprofis mit mittlerweile rund 9.000 Absolventen pro Jahr und rund 50 Standorten im gesamten Bundesgebiet begeistert auch die Fachwelt: Die Eckert Schulen gewannen für die Initiative den Innovationspreis bei der bedeutendsten deutschen und europäischen Personalmanagement-Messe. Die Jury zeichnete die „Fast Track“-Initiative mit dem HR-Innovations-Award in der Kategorie „Personalgewinnung und Beratung“ aus.

Derzeit läuft die Anmeldephase für den Start des mittlerweile vierten Jahrgangs des Praxisstudiums im August 2020 in den Techniker-Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Kunststofftechnik, Faserverbund-Technologie, Fahrzeugtechnik und Elektromobilität. Eine Kooperation mit der Strabag AG öffnet das Modell zudem für Studienabbrecher aus den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur und Vermessungswesen — Jobgarantie nach den ersten zwölf Ausbildungsmonaten inklusive.

Infotag für Studienabbrecher am 2. Juli 2020
Mehr erfahren über die einzigartige Initiative können Interessenten bei einem speziellen Infotag für Studienabbrecher von MINT-Studiengängen am Donnerstag, 2. Juli 2020 um 16 Uhr am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf. Campus-Führung mit Besichtigung der vielfältigen Freizeit- und Wohnmöglichkeiten und gemeinsames Abendessen in der „Campus Sports Bar“ inklusive. Anmeldung unter www.eckert-schulen.de oder direkt bei lisa.uebelacker@eckert-schulen.de bzw. telefonisch unter 09402/502-484. Mehr Infos über die Fast Track-Initiative und auch die Option einer Vorab-Online-Beratung finden Interessenten unter https://www.eckert-schulen.de/newsroom/info-tage-abende/details/article/info-tag-studienabbrecher-02-juli-2020/

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.