Treffpunkt Zukunft: Jobbörse 2024 an den Eckert Schulen

Am Donnerstag, den 07. März, fand von 14-17 Uhr am Campus in Regenstauf die Eckert Jobbörse 2024 statt. Mit beeindruckenden Besucherzahlen und einer breiten Palette an Ausstellern und Messeständen wurde der Bildungscampus in Regenstauf zu einem wichtigen Treffpunkt für Fachkräfte und Unternehmen aus der Region.

Der Fachkräftemangel bleibt in Deutschland auf Rekordniveau. Angesichts dieser Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt ist der direkte Austausch zwischen Unternehmen und potenziellen Mitarbeitern von unschätzbarem Wert geworden. Doch wo knüpft man diese Kontakte? HR-Abteilungen setzen mittlerweile vermehrt auf besonders kreative Ansätze, um auf offene Stellen und das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Aktionen reichen von traditioneller Palaktwerbung entlang der Straßen bis hin zu lustigen Kurzvideos in den sozialen Medien. Ein moderner, digitaler Auftritt mag von entscheidender Bedeutung sein, jedoch bleibt ein fachlicher und persönlicher Austausch das überzeugendste Mittel bei der Akquise von Fachpersonal.

Die Eckert Jobbörse 2024, auch bekannt als Ostbayerns größtes Kontaktforum der Karrierechancen, zeigte in diesem Jahr erneut, wie wichtig es ist, Arbeitssuchende und Unternehmen persönlich an einem Ort zusammenzubringen. Die Liste der Aussteller war lang und die Anfragen überstiegen die zur Verfügung stehenden Plätze. „Die Anfragen haben sich bereits am ersten Tag der Anmeldephase überschlagen und das, obwohl die Jobbörse mittlerweile nicht mehr nur in der Bibliothek, sondern auch in der Spiegelaula und Teilen des neuen Verwaltungsgebäudes stattfindet“, so Jonathan Völkner (Projekt- und Eventmanager, Eckert Schulen).

Seit vielen Jahren bauen die Eckert Schulen eine Brücke zwischen Bildungseinrichtungen, Fach- bzw. Führungskräften und Unternehmen, um bestmögliche Zukunftsaussichten für alle Beteiligten zu schaffen. Auch dieses Jahr bot die Jobbörse eine bunte Vielfalt an Branchen und Arbeitgebern vom mittelständischen Familienunternehmen bis hin zum Weltkonzern. Zu den Ausstellern gehören 2024 unter anderem die Deutsche Bahn, HORSCH Maschinen, BMW, Krones, Mühlbauer, ALDI SÜD, Netto, STRABAG, die Bundeswehr und natürlich viele mehr. Auch die Excellence bzw. Premium Partner der Eckert Schulen – die Backstube Wünsche, Beraten & Planen, die CSA Group, HÖHBAUER, IGZ, Infineon, INOTECH, Silberhorn, REHAU und SWOBODA – waren vor Ort vertreten.

Drei Vertreter des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Daniel Osterroth (Reha Regionaleinkauf Bayern), Brit Heimer (Reha Regionaleinkauf Bayern), Willy Hogger (in Vertretung der Landrätin), Josef Schindler (1. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf), Dagmar Schmidl (Stadträtin Regensburg), Ariane Weckerle (Stadträtin Regensburg), Sybille Sinzger (Teamleiterin Berufliche Reha und Teilhabe Agentur für Arbeit Schwandorf), Christian Köglmeier (DGUV) und Thomas Wehner (DGUV) ließen sich die Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen und statteten Ostbayerns größter Karrieremesse als Ehrengäste einen persönlichen Besuch ab und unterstrichen damit die Bedeutung der Veranstaltung für die gesamte Region.

Die Jobbörse 2024 der Eckert Schulen hat erneut gezeigt, dass sie ein unverzichtbares Instrument im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist. Die positive Resonanz von knapp 2.000 Besuchern und mehr als 100 Ausstellern spiegelt den Erfolg der Messe wider. Der Messetag am Campus in Regenstauf ermöglichte nicht nur informative Einblicke in diverse Berufsfelder, sondern schlug konkrete Wege für eine erfolgsversprechende Zukunft vor.

Herzlichen Dank an alle Aussteller und Besucher für die Teilnahme an unserer Jobbörse! Wir hoffen, dass das ein oder andere Unternehmen vielversprechende Kontakte knüpfen konnte und offene Stellen bald mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt werden können. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem engagierten und freundlichen Messepersonal. Die positive Resonanz unserer Gäste gilt ganz Ihnen. Vielen Dank für die positive Atmosphäre und die Expertise, die Sie mit an unserem Campus gebracht haben!

Impressionen: