Innovative Kooperation zwischen Eckert Schulen und Klinikum Chemnitz bringt internationale Pflegekräfte nach Deutschland

Internationale Kooperation für Pflegekräfte in Chemnitz: Fachkräfte aus Brasilien, dem Iran und der Ukraine absolvieren eine 13-monatige Ausbildung, die Theorie und Praxis perfekt vereint. Eine wegweisende Zusammenarbeit zwischen den Eckert Schulen und dem Klinikum Chemnitz, um den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen und Inklusion bzw. Integration zu fördern.

19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starten noch dieses Jahr den Anpassungslehrgang zur Pflegefachkraft (m/w/d) an den Eckert Schulen in Chemnitz. (Foto: Ramona Lieschke)

Die Eckert Schulen und das Klinikum Chemnitz rufen eine weitere wegweisende Zusammenarbeit ins Leben. Ziel der Kooperation ist es, hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland zu holen und ihnen eine erstklassige Ausbildung im Bereich der Pflege zu ermöglichen. Das Programm sieht vor, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen monatlich zwischen Theorie und Praxis wechseln, wodurch sie ein umfassendes Verständnis für das Gesundheitswesen in Deutschland erlangen.

Die Teilnehmer für den Anpassungslehrgang zum Pflegefachmann bzw. der Pflegefachfrau am Standort in Chemnitz stammen aus Ländern wie Brasilien, dem Iran und der Ukraine. Die Qualifizierung zur Pflegekraft dauert insgesamt 13 Monate und ist auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer zugeschnitten. Die theoretischen Grundlagen werden den angehenden Pflegekräften an den Eckert Schulen in Chemnitz vermittelt. Hier erhalten sie eine fundierte Ausbildung, die auf dem neuesten Stand der Pflegewissenschaften basiert.

Anpassungslehrgang Pflegefachmann (m/w) – Chemnitz

Von der Theorie in die Praxis: Das erlernte Wissen kann direkt im Klinikum Chemnitz vertieft und so wertvolle Praxiserfahrung - schon während der Ausbildung - gesammelt werden. Dieser enge Praxisbezug ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die angehenden Pflegekräfte bestens auf die Herausforderungen des realen Berufsalltags vorbereitet sind. Der Startschuss für dieses wegweisende Programm erfolgt noch im Jahr 2023. Am 01. November und am 01. Dezember starten jeweils zwei Kurse. Anmeldungen sind noch möglich.

Zur Anmeldung

"Die Partnerschaft zwischen dem Klinikum Chemnitz – aber auch dem Herzzentrum Dresden - und den Eckert Schulen sind tolle Beispiele dafür, wie Bildungseinrichtungen und Gesundheitseinrichtungen erfolgreich zusammenarbeiten können, um die Gesundheitsversorgung in der Region zu verbessern und gleichzeitig internationale Talente zu fördern. Es bleibt spannend, wie sich dieses innovative Programm entwickelt und welche positiven Auswirkungen es auf die Pflegebranche in und um Chemnitz herum haben wird", so Ramona Lieschke (Regionalleitung Nord/Ost & Geschäftsfeldleitung Sprach- und Integrationskurse, Regionales Bildungszentrum Eckert). Sie hieß bei der Kick-Off-Veranstaltung am 25.10.2023 gemeinsam mit Herrn Hohmeister (Projektleiter) und Herrn Morgner (Projektmitarbeiter) alle 19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen herzlich am Campus willkommen und steht diesen gemeinsam mit ihrem Team am Standort Chemnitz während der Ausbildung bei Seite.