Innovative Bauprojekte im Fokus: Präsentation der Projektarbeiten angehender Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d) im Wintersemester 23/24

Die diesjährige Abschlussklasse der Vollzeit-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie stellt ihre Projektarbeiten im Fach Baurecht und Bauplanung vor.

„Der hohe Realitätsbezug, die Tiefe der Ausarbeitungen und die professionellen Präsentationen haben mich beeindruckt“, lobt Fachbereichsleitung Susanne Biek-Subritzky.

Projektarbeiten spielen eine entscheidende Rolle in der beruflichen Weiterbildung angehender Staatlich geprüften Techniker (m/w/d). Sie verknüpfen Theorie mit der Praxis und stellen so das Spezialwissen der Studierenden unter Beweis. „Die Projektarbeiten sind ein besonders wichtiger Schritt im Rahmen der Weiterbildung. Sie bereiten optimal auf die berufliche Praxis vor – zum Beispiel in einem Planungsbüro“, bestätigt auch Fachbereichsleiterin Susanne Biek-Subritzky.

Die Projektarbeiten wurden während des zweiten Schuljahres ausgearbeitet. Thema und Grundstück waren frei zu wählen, lediglich die Bausumme war vorgegeben. Die Planung der Projekte legte besonderen Wert auf Realitätsbezug und Nachhaltigkeit. Neben der kompletten Planung gemäß der LPH 1 - 4 (Grundlagenermittlung bis zum fertigen Bauantrag), zählte unter anderem auch das Erstellen eines Bauzeitenplanes und die Ausschreibung eines Gewerkes zum geforderten Leistungsumfang. Die Planung erfolgte fächerübergreifend. So flossen technische, ökologische, energetische und wirtschaftliche Faktoren von Beginn an, in die Planungen ein.

Die Präsentationen vor dem Kollegium und der Klassengemeinschaft waren mit Plänen, Berechnungen und perfekten 3D-Modellen abgerundet. „Der hohe Realitätsbezug, die Tiefe der Ausarbeitungen und die professionellen Präsentationen haben mich beeindruckt“, lobt Susanne Biek. Wichtiges Feedback für die angehenden Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen, denn im Nachgang werden sie ihre Projektarbeiten den jeweiligen Kommunen bzw. den kooperierenden Firmen als Ideenstudien vorstellen.

Wir gratulieren allen beteiligten Studierenden zur sehr gelungenen Bearbeitung der Projektarbeiten!

Neubau zweier Wohngebäude mit Gemeinschaftshaus und Tiefgarage in Berching

Kathrin Schneider, Lena Haselberger, Stephan Christoph und Anna-Lena Gierstl

In dieser Projektarbeit wurden zwei Wohngebäude mit Wohnungen in unterschiedlichen Größen für ein breit gefächertes Klientel geplant, wie beispielsweise Familien, Pärchen, Singles und ältere Menschen. Besonderes Augenmerk wurde auf eine zeitgemäße Grundrissgestaltung gelegt, die mit einer hohen Flexibilität auf die verschiedenen Bewohner ausgerichtet ist. Zudem sollte ein Gemeinschaftshaus für das Zusammenkommen der Bewohner und die Stärkung der Gemeinschaft gebaut werden. Im Rahmen der Planungen wurden auch Schallschutz, Brandschutz und die Gebäudeentwässerung genauer untersucht. Die Gebäude sollen über eine Luft-Wärmepumpe beheizt werden. Außerdem soll auf den Dächern eine Photovoltaikanlage als zusätzliche Energiequelle mit einem Speicher errichtet werden.

Neubau eines Dorfzentrums in Klingenbrunn

Michael Hobmeier, Moritz Vogl, Theresa Wanninger und Rebekka Rosenauer

Für Klingenbrunn, den Gemeindeteil von Spiegelau, sollte ein Dorfzentrum errichtet werden. Das Projekt steht unter dem Motto „Platz für Alle“. Besonders viel Wert wurde auf die multifunktionale Nutzung und die städtebauliche Einbindung des Neubau-Ensembles in den gewachsenen Baubestand gelegt. Auf einer Grundstücksgröße von 2.570 m² wurden zwei Gebäude, ein Dorfplatz, ein Spielplatz und ausreichend Stellplätze und Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Die beiden voneinander unabhängigen Gebäude werden mit einer Freifläche verbunden. Der Veranstaltungs- bzw. Vereinsraum und der Jugendraum sind in gemeinsam in einem Gebäude untergebracht. Der Dorfladen und das Café mit Nebenräumen liegen am künftigen Dorfplatz. Beide Gebäude sind in weiten Teilen barrierefrei geplant. Als Bauweise wurde eine Holzbauweise gewählt, die Steinfassaden am Saalgebäude nimmt Bezug auf die Kirche und die umgebende Bebauung. Auch bei der Haustechnik wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt: Beheizt sollen die Gebäude über eine Wärmpumpe werden, auf den Dachflächen sind Photovoltaikanlagen vorgesehen.

Nächster Start zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) in Vollzeit an der Dr. Eckert Akademie am 19.2.2024 –  Anmeldung noch möglich.

Bautechniker (m/w/d)

Angesiedelt in der mittleren Führungsebene fertigen Sie als Bautechniker Bauzeichnungen, planen und berechnen Baumaßnahmen oder erstellen Ausschreibungsunterlagen. Sie arbeiten unter anderen in folgenden Unternehmensbereichen: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung, Kostenermittlung, Ausschreibung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Schalungsplanung, Bauleitung, Straßenbau, Kanalbau, Rohrleitungsbau, Abrechnung, SiGe-Koordination, Facility Management, Kundenberatung und Vertrieb.

Fragen und Informationen bei der Fachbereichsleiterin Bau: Susanne Biek-Subritzky 09402-502-201 oder susanne.biek@eckert-schulen.de

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)