Header News

News

| NEWS

Erfolgreicher Excellence Partnertag am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf

Die Dr. Eckert Akademie veranstaltete am 16. November 2023 den alljährlichen Excellence Partnertag am Campus in Regenstauf. Der Tag diente dazu, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichs- und Schulleitern sowie ihren jeweiligen Excellence-Partnern zu reflektieren und gemeinsame strategische Ziele für das kommende Jahr zu formulieren.

Alle Beteiligten hatten besonders viel Spaß beim gemeinsamen Backen in der Lehrküche.

Die enge Verbindung zwischen Bildungsträgern und Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle für die berufliche Entwicklung von Studierenden und die kontinuierliche Anpassung von Lehrinhalten an die Anforderungen des Arbeitsmarktes. In diesem Zusammenhang nehmen die Eckert Schulen eine Vorreiterrolle ein und betrachten ihre Excellence- und Premium Partnerschaften als wesentlichen Baustein für eine ganzheitliche Aus- bzw. Weiterbildung. Die Kooperation mit starken Unternehmen generiert eine umfassende Win-Win-Win-Situation, die sowohl für Bildungseinrichtungen als auch für die Teilnehmer/-innen und die Wirtschaft selbst von erheblichem Nutzen ist. Diese partnerschaftliche Verbindung ermöglicht es den Unternehmen hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, während die Absolvent/-innen der Eckert Schulen von praxisorientierten Lehrinhalten und einer verbesserten Integration in den Arbeitsmarkt profitieren. Als Zeichen der Wertschätzung, und um dem Stolz über diese unterschiedlichsten Kooperationen Ausdruck zu verleihen, veranstaltet die Dr. Eckert Akademie jährlich einen „Excellence Partnertag“. An diesem Tag soll die erfolgreiche Zusammenarbeit gefeiert und der Zusammenhalt gestärkt werden.  

Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) eröffnete die Veranstaltung im Barocksaal der Hotelfachschule Eckert und begrüßte alle Vertreter/-innen des Excellence Partnertags persönlich. Anschließend setzten sich die Gäste und die Fachbereichs- und Schulleiter/-rinnen in Arbeitsgruppen intensiv mit den Erfolgen des vergangenen Jahres auseinander und entwickelten Ideen für eine noch vielversprechendere Zukunft. Es sind genau diese konstruktiven Diskussionen, die die bestehenden Partnerschaften weiterhin stärken und neue Perspektiven für gemeinsame Projekte eröffnen.  

Ein besonderes Highlight des Tages war das kulinarische Abenteuer in der Lehrküche der Dr. Eckert Akademie. Unter der fachkundigen Leitung von Udo Haug (Leiter der Lehrküche) und Petra Mayer (Schulleiterin der Hotelfachschule) wurden köstliche Gerichte rund um den Kürbis zubereitet. Die Teilnehmer/-innen hatten so nicht nur die Gelegenheit, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu entfalten, sondern konnten die Ergebnisse danach bei einem gemeinsamen Abendessen genießen.  

Der Excellence Partnertag diente nicht nur dazu, fachliche Aspekte zu vertiefen, sondern förderte auch den informellen Austausch zwischen den einzelnen Teilnehmern. So ließen sich die bereits bestehenden wertvollen Netzwerke und Kontakte zwischen den Excellence-Partnern noch weiter vertiefen.? 

Die Dr. Eckert Akademie blickt auf einen erfolgreichen Excellence Partnertag zurück und freut sich darauf, die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Partnern noch weiter auszubauen. 

Folgende Excellence-Partner waren vertreten:

Fachbereich Bau:

Beraten und Planen
Rehau

Fachbereich Elektro: 

sbi schicho Ingenieure
CSA Group
Osram

Fachbereich Maschinenbau:

Inotech
Backstube Wünsche

Hotefachschule: 

Brauerei Bischofshof

 

Impressionen: