Eckert Schulen in Magdeburg beschreiten erfolgreich einen neuen Bereich im Geschäftsfeld Sprach- und Integrationskurse

Sprache als Schlüssel zur erfolgreichen Integration: Die Eckert Schulen am Standort in Magdeburg sind ab sofort auch zugelassene Prüfstelle für DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) und LiD (Leben in Deutschland).

Zum Start des neuen Bereiches sind im Januar 2024 bereits ca. 160 Prüfungen an den Standorten Magdeburg und Bayreuth abgenommen worden. Auch im Februar fanden bereits zahlreiche LiD-Prüfungen in Magdeburg, Bayreuth und Regenstauf statt.

Sprach- und Integrationskurse gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Kurse dienen nicht nur dem Erlernen unserer Landessprache, sondern spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung sozialer Teilhabe und beruflicher Integration bzw. Inklusion. Die Eckert Schulen in Magdeburg mit ihren Kursorten in Hannover, Bayreuth und Regenstauf sind jetzt auch zugelassene Prüfstelle für DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) und LiD (Leben in Deutschland). Dies sind Prüfungen, welche nach einem absolvierten Sprachkurs im Integrationsbereich abgelegt werden müssen.

Deutschtest für Zuwanderer

Leben in DeutschlandZuvor arbeiteten die Eckert Schulen zwar sehr eng mit verschiedenen Mitbewerbern im Sprachbereich zusammen, weil dort die Prüfungen stattfinden mussten. Durch die Zertifizierung besteht ab sofort jedoch die Möglichkeit, die Prüfungen direkt am Standort der Eckert Schulen in Magdeburg und Bayreuth durchzuführen. „Natürlich behalten wir die offene Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen und Kolleginnen aus der Branche bei. Im Bereich der Sprach- und Integrationskurse geht es schließlich um Inklusion und hier sind wir nur gemeinsam stark“, so Ramona Lieschke (Regionalleitung Nord/Ost & Geschäftsfeldleitung Sprach- und Integrationskurse).