Berufliche Weiterbildung: ein Muss für die Neujahrsvorsätze 2024

Auf zu neuen beruflichen Horizonten im Jahr 2024! Warum eine Weiterbildung ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Neujahrsvorsätze sein sollte.

Unser Vorsatz für 2024? Deine Weiterbildung mit dir gemeinsam anpacken!

Ein neues Jahr bringt stets die Gelegenheit für einen frischen Start und die Möglichkeit, neue Ziele zu setzen. Neben den klassischen Neujahrsvorsätzen wie einer gesünderen Lebensweise oder mehr sportlicher Aktivität, sollte eine berufliche Weiterbildung unbedingt mit auf der Liste stehen. Nicht nur aktuell in konjunkturell herausfordernden Zeiten liegt der Schlüssel für den künftigen Erfolg des Einzelnen und der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in maßgeschneiderten Aufstiegs- und Bildungsangeboten, die Arbeitnehmer auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten.

4 Gründe, warum eine berufliche Weiterbildung mit auf die Liste muss:

1. Bleib relevant:
Die Technologie entwickelt sich in rasendem Tempo, was zu Veränderungen in vielen Branchen führt. Statt Veränderungen passiv zu akzeptieren, ermöglicht berufliche Weiterbildung, den Wandel proaktiv zu gestalten. “Lebenslanges Lernen” erhält in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung. Wer sich nicht weiterbildet, bleibt irgendwann auf der Strecke. Eine stetige persönliche Weiterbildung beweist, dass man mit modernen Trends, Tools und Technologien Schritt zu halten weiß. Nach genau solchen Fach- und Führungskräften suchen zahlreiche Unternehmen – und wir bilden sie aus.

Bildungsangebot der Eckert Schulen

2. Karrierebooster:
Berufliche Aus- und Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen eröffnen ganz neue Perspektiven und steigern oftmals die Chancen auf Beförderungen. Arbeitgeber schätzen Fach- und Führungskräfte, die in ihre berufliche Entwicklung investieren und unterstützen sogar aktiv dabei.

Unsere PartnerfirmenFördermöglichkeiten

3. Persönliches Wachstum:
Berufliche Weiterbildung beschränkt sich nicht nur auf das Erlernen von Fachkenntnissen. Sie fördert auch persönliches Wachstum, verbessert die Problemlösungsfähigkeiten und erhöht das Selbstvertrauen. Diese Eigenschaften sind nicht nur im Beruf, sondern auch im täglichen Leben von unschätzbarem Wert.

4. Horizont erweitern:
Eine Weiterbildung ermöglicht es, über den Tellerrand des aktuellen Aufgabenbereichs hinauszuschauen. Neue Kenntnisse und Perspektiven können inspirierend sein und neue Ideen für Projekte und Lösungsansätze bringen. Dies trägt zur Innovation bei und sorgt dafür, dass du auf dem Markt wettbewerbsfähig bleibst.

Eine berufliche Weiterbildung ist mehr als nur eine Investition in die persönliche Karriere. Sie kann der Schlüssel zum persönlichen Wachstum sowie die Absicherung der Zukunft in einer Welt im Wandel sein.  Neben dem Streben nach einer verbesserten Ernährung und mehr Sport, vergesst also nicht die Integration von Weiterbildungen in die Planung des neuen Jahresmit einzubeziehen.

Mehr als 150.000 „Aufstiegs-Erfolgsgeschichten“ in mehr als 75 Jahren
Mehr als 150.000 junge und erfahrene Berufstätige haben in den vergangenen 77 Jahren bei den Eckert Schulen den Turbo für ihre Karriere gezündet. Jährlich legen rund 10.000 Menschen den Grundstein für einen erfolgreichen Karrieresprung oder für neue Karriereperspektiven. Was uns besonders macht: die individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenen Angebote: Am Campus und auch an den regionalen Bildungszentren im gesamten Bundesgebiet bildet das Konzept „Eckert-360 Grad“ die Grundlage für den Erfolg. Je nach Lebenssituation können die Teilnehmer aus verschiedenen Lehrformen wählen und erhalten individuelle Betreuung und Beratung, bereits weit vor der ersten Lerneinheit.

Ein umfassendes Bildungsangebot
Unser Bildungsangebot umfasst heute nahezu alle Berufssparten: Von Staatlich geprüften Technikern und Industriemeistern IHK über Fachwirte, Fachkaufkeute und Betriebswirte IHK bis hin zu berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen. Zusätzlich sorgen hauseigene Fach- und Berufsfachschulen für Ausbildungsberufe und aufstiegsorientierte Lehrgänge in den Bereichen Medizin, Hotel und Gastronomie. Ebenfalls Teil der „Eckert-Lernwelt“ ist ein eigenes Berufsförderungswerk, das Menschen durch Umschulungen die Chance auf eine erfolgreiche Rückkehr ins Berufsleben eröffnet, und die „Eckert Schools Digital“. Diese neue Unternehmenstochter ergänzt das Portfolio der Eckert Schulen um innovative Online-Lernwelten und begleitet Betriebe dabei, digitale Weiterbildungsangebote zu entwickeln.  Mit bundesweit mittlerweile zehn Sprachzentren setzen die Eckert Schulen zudem ein starkes Zeichen für Integration.

Unser Vorsatz für 2024? Deine Weiterbildung mit dir gemeinsam anpacken!

Alle weiteren Informationen unter https://www.eckert-schulen.de/ oder 09402 5020.
Meldet euch bei uns – wir beraten euch jederzeit gerne individuell.