Angehende Staatlich Geprüfte Mechatroniktechniker präsentieren Projektarbeit bei BHS Corrugated in Weiherhammer

Eine Projektgruppe der angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker der Vollzeitschule präsentierte im Juni 2022 ihre Projektarbeit direkt vor Ort beim externen Projektpartner in Weiherhammer.

Hr. Johann Niedermeier (Fachdozent und Projektbetreuer), Hr. Hubert Döllinger (Fachbereichsleiter), Hr. Florian Kischkel und Hr. Sergej Baal (Studierende der Fachrichtung Mechatroniktechnik) (alle Dr. Eckert Akademie), Hr. Thomas Hecky (Leiter der mechanischen Konstruktionsabteilung bei BHS
Hr. Johann Niedermeier (Fachdozent und Projektbetreuer), Hr. Hubert Döllinger (Fachbereichsleiter Elektrotechnik), Hr. Florian Kischkel und Hr. Sergej Baal (Studierende der Fachrichtung Mechatroniktechnik) (alle Dr. Eckert Akademie), Hr. Thomas Hecky (Leiter der mechanischen Konstruktionsabteilung bei BHS (Foto: Eckert Schulen)

Eine Projektgruppe der angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker der Vollzeitschule präsentierte am im Juni 2022 ihre Projektarbeit direkt vor Ort beim externen Projektpartner BHS Corrugated (Maschinen und Anlagen GmbH) in Weiherhammer. BHS Corrugated ist ein globaler Anbieter von Maschinen, Anlagen und Dientsleistungen für die Wellpappenindustrie, der mit seinen auf den Lifecycle abgestimmten Produkten und Services im digitalen Zeitalter angekommen ist.

Das Fach "Projektarbeit" erstreckt sich über das 2. Schuljahr und bietet den Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit in selbst zusammengestellten Teams ein ausgewähltes Thema gemäß den Regeln modernen Projektmanagements professionell abzuwickeln. Dabei wird die Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen angestrengt, so dass schon während der Weiterbildungsmaßnahme wertvolle Kontakte zur Industrie geknüpft werden können. Nicht selten entstehen daraus spätere Arbeitsverhältnisse.

Thema der Projektarbeit war es, verschiedene Konzepte zur Wartung einer Sensoreinheit zu entwerfen. Besondere Herausforderung war die Anforderung, dass die Wartung den laufenden Betrieb nicht unterbrechen sollte. Zu Beginn der Arbeit stand eine Machbarkeitsstudie im Zuge derer verschiedene Lösungsansätze hinsichtlich ihrer technischen Realisierbarkeit erarbeitet wurden. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurden die Vorschläge evaluiert und die praktikabelste Lösung zur konzeptionellen Realisierung freigegeben. Dabei wurde auch der Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der zeitlichen Durchführbarkeit berücksichtigt.

Auch während der weiteren Ausarbeitung waren die Kreativität und der Einfallsreichtum der Projektbearbeiter gefragt, um Antworten auf sich ergebende Fragestellungen zu finden. Dass dies gelungen war, zeigte sich daran, dass der Leiter der mechanischen Konstruktion von BHS, Hr. Thomas Hecky, mit dem Ergebnis vollends zufrieden war. Er drückte den Studierende Sergej Baal und Florian Kischkel im Zuge der Präsentation und der Überreichung der Dokumentation seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer noch zu einem gemeinsamen Mittagessen und einer Werksführung eingeladen.

Jetzt informieren:

Mechatroniktechniker (m/w)