Als Quereinsteiger durchstarten – und das mit 7.500 PS: Lokführer-Ausbildung an den Eckert Schulen in Regenstauf

Beste Perspektiven für Berufseinsteiger und Arbeitssuchende: Deutschlandweit werden Lokführer gesucht – im April 2024 starten die Eckert Schulen ein Qualifizierungstraining zum Triebfahrzeugführer. Anmeldungen sind noch möglich.

Triebfahrzeugführer sind für die sichere Durchführung von Zug- und Rangierfahrten verantwortlich. Im Personenverkehr verstärken sie S-Bahnen, den Fern- oder Nahverkehr – im Güterverkehr sind sie entweder vor Ort bei einem Unternehmen oder im bundesweiten Einsatz.

Weiter kümmern sich Triebfahrzeugführer um Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten und sichern damit einen reibungslosen Bahnbetrieb. Somit gilt es die vielfältigen Anforderungen des Bahnbetriebs zu kennen, Theorie und Praxis gekonnt zu verbinden sowie die gegebenen Richtlinien zu beachten. Triebfahrzeugführer meistern sowohl den Regelbetrieb als auch Unregelmäßigkeiten und Störungen souverän und lösungsorientiert. Sie pflegen und warten ihr Triebfahrzeug, nehmen kleine Reparaturen vor und handeln auch in unvorhergesehenen Situationen stets überlegt und vorschriftgemäß.

Lokführer sind heißbegehrte Mangelware am Arbeitsmarkt. Am 02.04.2024 startet der Lehrgang bei den Eckert Schulen in Vollzeit am Campus in Regenstauf. Mit der Zertifizierung nach AZAV steht einer Förderung durch die Agentur für Arbeit nichts im Weg. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Inhalt:

Die Qualifizierung bereitet handlungs- und praxisorientiert optimal auf die Tätigkeit als Triebfahrzeugführer vor: Mit dieser Weiterbildung erwerben die Teilnehmer nicht nur notwendige Theoriekenntnisse, sondern können diese auch praxisnah im Simulatortraining umsetzen.

Die theoretischen Lerninhalte vermitteln Ihnen die notwendigen Vorschriften und deren Umsetzung. Der Praxisteil beschäftigt sich mit der Bedienung der Fahrzeuge und der Anwendung des Theoriewissens im Berufsalltag. Während des Praxisteils sind Wochenendeinsätze nicht ausgeschlossen.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 20 Jahre und Abschluss der 9. Klasse
  • Berufsabschluss oder Nachweis einschlägiger Berufs- und Lebenserfahrung
  • Medizinische und psychologische Eignungsfeststellung nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung - umfasst u.a. Sehvermögen, Hörvermögen und Farbwahrnehmung
  • Flexibilität für bundesweiten Einsatz

Alle wichtigen Infos auf einen Blick