Header Reha_Vorbereitungslehrgaenge_Vorkurse

Vorkurs für Techniker-/Industriemeisterweiterbildung: Erwerb von Grundkompetenzen (Kurzform)

13.05.2024
09.09.2024
3 Monate
Regenstauf - Campus
Abschluss
Eckert Zertifikat
Ausbildungsarten
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Interessenten/-innen mit Bildungsgutschein, die eine Techniker- oder Industriemeister-Weiterbildung anstreben, jedoch nicht mehr über ausreichende Grundlagenkenntnisse vor allem im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich verfügen.

Ausbildungsinhalte

Vermittelt werden vorrangig besonders weiterbildungsrelevante Fach- und Methodenkompetenzen in Form einer umfassenden Auffrischung der Kenntnisse in Mathematik (Algebra und Planimetrie) und den Naturwissenschaften (Physik, Elektrotechnik und Chemie/Werkstoffkunde). Ebenso erfolgt eine gezielte Aktualisierung der Deutschkenntnisse (Grammatik, Rechtschreibung und Textleseverständnis) sowie basaler Englischkenntnisse. EDV-Unterricht und Technische Kommunikation runden die Ausbildungsinhalte des Vorkurses für Techniker und Industriemeister ab.

Neben der Verbesserung des schulischen Grundlagenwissens verfolgt der Lehrgang zugleich das Ziel, die Teilnehmer/-innen durch erwachsenenspezifische Lern- und Arbeitstechniken auf den erfolgreichen Einstieg in das gehobene Anspruchsniveau auf die Weiterbildung vorzubereiten.

Abschluss

Am Ende des Vorbereitungskurses erhält der/die Teilnehmer/-in ein Zeugnis über die erzielten Leistungen.

13.05.2024
09.09.2024