Header Reha_Vorbereitungslehrgaenge_Vorkurse

Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen (Kurzform)

19.08.2024
3 Monate
Regenstauf - Campus
Abschluss
Eckert Zertifikat
Ausbildungsarten
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Interessenten mit Bildungsgutschein, die eine Umschulung oder eine weiterführende Ausbildung beginnen wollen und bei denen Schule bzw. Berufsausbildung verhältnismäßig lange zurückliegen. Notwendige Grundlagenkenntnisse stehen nur noch lückenhaft zur Verfügung und zielgerichtetes Lernen in der Gruppe stellt zunächst eine ungewohnte Anforderung dar.

Ausbildungsinhalte

Die dreimonatige Vorbereitung vermittelt vorrangig grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen und schafft eine stabile Basis für den erfolgreichen Einstieg in eine berufliche Neuqualifizierung. Im Mittelpunkt des Lernangebots stehen die Fächer Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung, Textleseverständnis) und Rechnen mit Algebraeinführung. Ergänzend hierzu umfasst der Unterricht elementare Aspekte der Allgemeinbildung. Englisch- und IT-Grundkenntnisse werden aufgefrischt bzw. neu vermittelt. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die intensive Förderung der Lernkompetenz durch das Training erwachsenengerechter Lern- und Arbeitstechniken.

Abschluss

Am Ende des Vorbereitungskurses erhält der Teilnehmer ein Zeugnis über seine erzielten Leistungen.

19.08.2024
Ausbildungsart