Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Umschulung zum Steuerfachangestellten: Eine Allianz gegen den Fachkräftemangel

Landauf, landab klagen Deutschlands Steuerberater über klaffende Personallücken. „Es fehlt ein solider Unterbau an Fachkräften“, so der Tenor. Bayerns größter Weiterbildungsanbieter und eine der weltweit führenden Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaften halten dagegen. Das erklärte Ziel: Das Berufsbild des Steuerfachangestellten in der Metropol-Region Nürnberg zu stärken. Im November 2017 feiern die Eckert Schulen Nürnberg und die Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft Rödl & Partner gemeinsam mit Vertretern des Jobcenters Nürnberg und der Agentur für Arbeit Nürnberg den Projektstart eines besonderen Qualifizierungstrainings am Puls der Wirtschaft.

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zur Kooperation zwischen den Eckert Schulen Nürnberg und der Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft Rödl & Partner in der Umschulung zum Steuerfachangestellten

Nürnberg. „Der Nachwuchsmangel in unserer Branche ist und bleibt enorm“, sagt Dr. Matthias Weber. Die aktuelle STAX-Umfrage* der Bundessteuerberaterkammer gibt dem Leiter Personalmarketing bei Rödl & Partner recht: Mehr als jede achte deutsche Steuerkanzlei klagt über unbesetzte Stellen. Gemeinsam bieten die Eckert Schulen Nürnberg und Rödl & Partner diesem Branchen-Problem nun die Stirn: Die Umschulung zum Steuerfachangestellten stellt Praxis-Know-how und Aufstiegsmöglichkeiten in den Mittelpunkt. Mit der Auftaktveranstaltung im Nürnberger Rödl & Partner-Stammhaus fiel der Startschuss für die innovative Allianz zur Stärkung eines ganzen Berufsbildes. „Der Beruf bietet zukunftssichere Perspektiven und vielfältige Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln“, betont Weber während seiner Rede, „die Eckert Schulen Nürnberg sind der ideale Partner, um qualifizierte Fachkräfte für uns zu gewinnen.“ Mit im Publikum: Vertreter der Steuerberaterkammer Nürnberg und des Jobcenters Nürnberg. Auch von dieser Seite ist der Zuspruch enorm.

Abwechslungsreiche Aufgaben - praxisnahe Ausbildung

Momentan durchlaufen die ersten Pioniere das Qualifizierungstraining. Montag bis Freitag eignen sie sich nun Expertenwissen rund um Umsatzsteuer, Einkommenssteuer oder Lohn- & Gehaltsabrechnung an. Ihr Ziel: Als qualifizierte Mitarbeiter durchstarten. „Bereits bei der Auswahl der Teilnehmer haben wir sehr auf die tatsächlichen Ansprüche im späteren Arbeitsleben geachtet“, betont Hinrich Meister. Der Regionalleiter Main/Franken der Eckert Schulen weiß: „Hier sitzen angehende Fachexperten vor mir, die die besten Voraussetzungen für den Beruf mitbringen.“ Es geht um Zahlenverständnis, den geschickten Umgang mit Menschen, um eigenständiges Arbeiten. Dr. Weber fügt hinzu: „Das Steuerrecht untersteht einem steten Wandel – dementsprechend sind auch die Aufgaben eines Steuerfachangestellten vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll.“ Entsprechend der internationalen Ausrichtung von Rödl & Partner seien aber auch Fremdsprachen-Kenntnisse wie Russisch sehr gefragt.

Für eine ganzheitliche Ausbildung ergänzt eine 14-monatige Praxisphase den fachtheoretischen Unterricht der Eckert-Dozenten. „Wir legen besonderen Wert auf Praxis-Know-how und Methodenwissen“, sagt Hinrich Meister. „Hierzu bieten Rödl & Partner als eine der weltweit größten Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaften die idealen Rahmenbedingungen.“ Gleichzeitig geben die Eckert Schulen Nürnberg ihren Teilnehmern im Unterricht das nötige fachliche Werkzeug an die Hand, um bereits im Praktikum voll durchzustarten und das vorhandene Wissen entsprechend umzusetzen.

Ausweitung der Kooperation denkbar

Bereits die Auftaktveranstaltung im November 2017 beweist: Das Konzept greift optimal, das Potential ist enorm. Nach einem spannenden Vortrag über die Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Rödl & Partner gibt es allerhand Gesprächsstoff zwischen den Umschülern und dem potentiellen Praktikumsbetrieb bzw. Arbeitgeber. Vor Ort werden Bewerbungsmappen ausgetauscht, persönliche Gespräche in lockerer Atmosphäre sorgen für ein ungezwungenes Kennenlernen – fernab angespannter Bewerbungsgespräche. „Es gibt zudem bereits konkrete Vorstellungen auf beiden Seiten, diese Kooperation auszubauen und in weitere Regionen zu bringen“, sagt Regionalleiter Hinrich Meister. Besonders Frankfurt am Main sei hier interessant.

Weitere Informationen zur Kooperation mit Rödl & Partner im Bereich Steuerfach bei Hinrich Meister unter Telefon (0911) 377 171 20, per E-Mail unter hinrich.meister@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/nue.

*STAX: Statistisches Berichtssystem für Steuerberater

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.