Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Industriemeister für Malaysia: Herbst-Kursstart bei den Eckert Schools International

Malaysias Wirtschaft boomt – vor allem elektronische Güter sind hoch im Kurs. Nun gilt es Fachwissen im eigenen Land aufzubauen. Fünf Studierende nutzen ein Jahr Praxistraining bei den Eckert Schools International am Campus Regenstauf, um den begehrten Abschluss als Deutsche Industriemeister International (DIMI) zu erwerben.

(V.l.n.r.) Markus Johannes Zimmermann (CEO der Eckert Schools International), Elisabeth Stegerer (Senior Project Manager), Gerald Saule (Head of Vocational Training International) und Andrea Radlbeck (Marketingleiterin) hießen die Gäste aus Malaysia herzlich Willkommen.

Die ersten sieben Monate besuchen die Teilnehmer dazu den Lehrgang zum Deutschen Industriemeister International (DIMI) in der Fachrichtung Mechatronik. Ähnlich zum deutschen Pendant durchlaufen die jungen Männer und Frauen zuerst einen Basisqualifikationsteil (BQ), indem verstärkt betriebswirtschaftliche Themen behandelt werden. Anschließend geht es an den handlungsspezifischen Qualifikationsteil (HQ). Aufgeteilt in die Bereiche Technik, Organisation sowie Führung und Personal vertiefen sie ihr Wissen in Sachen Systemintegration, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme oder Qualitätsmanagement. Den begehrten Abschluss in der Tasche folgtdas Seminar Professional Management & Leadership. Dort werden Führungs- und Organisationsprinzipien vorgestellt und die Anwendung im Einzelfall, im eigenen Unternehmen, vertieft. Der Praxisbezug innerhalb des Praxistrainings wird nicht nur durch den fundierten Unterricht und verschiedene Exkursionen sichergestellt: In vier Monaten Praktikum lernen die Teilnehmer die tägliche Arbeit in den Partnerunternehmen kennen.

Doch geht es nicht nur um den Erwerb von Grundlagen- und Spezialwissen, betont auch Gerald Saule – Head of Vocational Training International bei denEckert Schools International: „Wir wollen ihnen den German Way of Life näherbringen und unsere deutsche, insbesondere die bayerische Kultur vorstellen.“ Strandbad, Workout, Fitnessstudio: Und nach einem harten Schultag sollte noch genügend Zeit bleiben die Vorzüge des Campus Regenstauf zu genießen.

Weitere Informationen zu den Eckert Schools International bei Elisabeth Stegerer unter Telefon (+49 9402) 502-558, per E-Mail unter info@eckert-schools-international.com oder im Internet unter www.eckert-schools-international.com.

Eckert Schulen

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben mehr als 90.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.