Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Eckert Schulen qualifizieren Ausbilder für Bundesministerium

Mit der neuen JOBSTARTER plus–Initiative will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ausbilder/Innen in Klein- und Kleinstunternehmen qualifizieren. Die Eckert Schulen wurden mit der Durchführung beauftragt und freuen sich auf die künftige Aufgabe.

Mehr sein mit dem AdA-Schein: Die Eckert Schulen ermöglichen Klein- und Kleinstunternehmen in ganz Deutschland den gutscheinfinanzierten Lehrgang zur Ausbildereignung zu absolvieren

Augsburg.

• 2.000 Personen in Region 1) Norden und Osten: neue Bundesländer, Berlin, Hansestadt Hamburg, Hansestadt Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
  • 1.950 Personen in Region 2) Westen: Nordrhein-Westfahlen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz
  • 2.000 Personen in Region 3) Süden: Baden-Württemberg, Bayern

Das Angebot zur Umsetzung umfasst neben den klassischen Bildungsformaten in Voll-, Teilzeit und Fernlehre auch die Möglichkeit von Inhouse-Seminaren für Berufsverbände, Kammern und Institutionen, deren Mitglieder sich aus Klein- und Kleinstunternehmen zusammensetzen. Die angesprochenen Unternehmen sollten weniger als 50 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von weniger als 10 Mio. Euro haben. Erwartet wird die Bereitschaft in den nächsten zwei Jahren zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.

Der Anteil der ausbildenden Klein- und Kleinstunternehmen soll mit dieser Initiative erhöht und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung gleichzeitig verbessert werden. Darüber hinaus verfolgt das BMBF das Ziel, das Ausbildungspotenzial von Klein- und Kleinstunternehmen zu stärken.

Weitere Informationen zur gutscheinfinanzierten Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein) bei Frau Sylvia Römmelt unter Telefon (0821) 455 408-210, per E-Mail unter <link mail beratung ada-schein>ada-gutschein@eckert-schulen.de oder im Internet unter <link https: www.eckert-schulen.de akademie ausbildereignung-ada-gutscheinfinanziert external-link-new-window>www.ada-gutschein.de.