Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Eckert Schulen als Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21 Schule ausgezeichnet

Staatlich geprüfte Techniker und Hotelbetriebswirte stellen in verschiedenen Projekten Nachhaltigkeit, Ökologie und Umweltbewusstsein in den Fokus – das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz belohnt die Regenstaufer Umweltexperten mit dem Qualitätssiegel „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21 Schule.“

Dr. Christian Barth (Amtschef, re.) überreichte Walter Stöhr (Prokurist der Dr. Eckert Akamdemie) die Auszeichnung Umweltschule Europa für die Eckert Schulen

Regenstauf. Für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt: Auch 2017 holten die Eckert Schulen den Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21 Schule.“ Das Qualitätssiegel belegt das starke Umweltbewusstsein von Studierenden, Dozenten und Mitarbeitern. Walter Stöhr – Prokurist der Dr. Eckert Akademie – nahm das begehrte Zertifikat stellvertretend während der Verleihungsfeier an der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd entgegen. Die Studierenden der Eckert Schulen begeisterten die Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V – mit gleich zwei Projektarbeiten belegen sie Fach-Know-how und Umweltbewusstsein.

Eine davon: Die HOFA-Gala 2016. An der Hotelfachschule Regenstauf ist sie eines der Highlights im Eventkalender und hat längst Tradition. Die Studierenden im ersten Jahr ihrer Weiterbildung planen für die Absolventen eine glamouröse Abschlussfeier. Das Motto im Juli 2016: „Einmal um die Welt.“ Liebevoll wurde die Bibliothek am Campus Regenstauf dekoriert, ein unterhaltsames Rahmenprogramm organisiert und allerhand kulinarische Köstlichkeiten serviert. Das Projektteam achtete besonders darauf regionale Menü-Zutaten zu verarbeiten, auch die Zuliefererbetriebe kamen aus dem Umkreis. Mit vielen kleinen Maßnahmen entstand ein gelungenes Fest im Zeichen des Umweltschutzes.

Auch die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Eckert Schulen haben sich „green thinking“ auf die Fahne geschrieben. Mit der Einführung des Energiemanagement-System fiel der Startschuss für eine ganz besondere Aktion am Campus Regenstauf: #PowerSaver heißt die Kampagne, die seit 2016 Mitarbeiter und Studierende zum bewussteren Umgang mit Energie im Arbeits- und Schulalltag bewegen soll. Kleine grüne #PowerSaver-Buttons an Lichtschaltern, Monitoren und Druckern zeigen: Hier kann Energie gespart werden. Die zugehörigen Plakate geben weitere Tipps. Eine Gruppe angehender Staatlich geprüfter Techniker führte in diesem Zusammenhang ein Energie-Monitoring am Campus Regenstauf durch. Ihre Projektarbeit zeigt erreichte Erfolge und weitere Verbesserungspotentiale.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.