Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Eckert Schulen als Arbeitgeber ausgezeichnet: „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“

Landrätin Tanja Schweiger verlieh der Unternehmensgruppe Eckert Schulen für ihre familienfreundliche Personalpolitik ein Qualitätssiegel

„Zur Nachahmung empfohlen“, so das Urteil der Fachjury bestehend aus Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik, unter dem Vorsitz von Silvia Siegler, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Regensburg.

Regensburg. „In einem Familienunternehmen ist meine Rolle mit der eines Vaters zu vergleichen“, beschreibt der Vorstandsvorsitzende Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels die familienpolitische Ausrichtung seiner Unternehmensgruppe. „Als Dienstleister sind für uns die Mitarbeiter erfolgsentscheidend!“ Vielfältige und flexible Beschäftigungs- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten, verschiedenste Vergünstigungen, eine familienbewusste Personalpolitik, die aktiv gelebt wird: Dafür zeichnete Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger die Eckert Schulen im Juni 2019 mit dem Qualitätssiegel „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ aus.

Das hauseigene 360 Grad Konzept soll vorranging den Teilnehmern zu einer besseren beruflichen Karriere verhelfen: Mit 1.800 Mitarbeitern an bundesweit 50 Standorten leben die Eckert Schulen diesen Ansatz jedoch auch bewusst nach innen. Neben bedarfsgerechten Arbeitszeitmodellen - wie Gleitzeit, Homeoffice oder freiberuflicher Tätigkeit – bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement ein umfassendes Programm, vom hauseigenen Fitnessstudio über kostenlose Gymnastikkurse bis hin zu verschiedenen psychologischen Beratungsleistungen.

In der Mensa am Campus Regenstauf finden die Mitarbeiter zudem gesunde und vollwertige Mittagsmenüs, ebenfalls zu stark ermäßigten Preisen. Hier kümmern sich die Diätassistenten zudem auch gerne um besondere Anforderungen von Diabetikern oder Allergikern. Die besondere Familienfreundlichkeit zeigt sich in vielerlei Hinsicht: Eltern können ihren Urlaub vorrangig während der Ferienzeit nehmen. Zusätzlich punktet der Campus Regenstauf mit einem Kinderhaus direkt neben den Schul- und Bürogebäuden.

Als Firmenvater liegt Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels dieses spezielle Unterstützungsangebot für seine Mitarbeiter besonders am Herzen, denn: „Jeder Vater ist stolz, wenn es allen Familienmitglieder gut geht. Aus diesem Grund fühle ich mich für jeden einzelnen Mitarbeiter, seiner Familie und seinem Schicksal verantwortlich.“ Das Ergebnis: Eine über 70-jährige Unternehmensgeschichte und eine äußerst niedrige Mitarbeiterfluktuation.

Hintergrund

2015 startete die Landrätin die Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ – mit dem Ziel, frauen- und familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen zu fördern und zu honorieren. Alle zwei Jahre ruft der Landkreis Regensburg erneut Betriebe dazu auf, ihre Maßnahmen vorzustellen und beispielhaft voranzugehen. Denn „Gute Ideen regen zur Nachahmung an!“, so Landrätin Tanja Schweiger. Gleichzeitig ist es gelungen, einen Erfahrungsaustausch im Rahmen eines Netzwerks in Gang zu setzen.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.