| PRESSE

„Wir sind PowerSaver“ Energiespar-Ziele gemeinsam erreicht

2016 fiel der Startschuss für eine etwas andere Energieeinspar-Kampagne: Unter dem #PowerSaving sollten Mitarbeiter, Dozenten und Teilnehmer zum Strom- und Wärmesparen bewegt werden. Das Ergebnis: In nur einem Jahr konnte alleine durch die Verhaltensänderung von Mitarbeitern, Dozenten und Studierenden das ambitionierte Ziel von 570.000 kWh/a erreicht werden. Nach diesem großen Erfolg geht die unternehmensübergreifende Aktion 2018 in eine neue Runde.

Die einmalige Kampagne macht aus Mitarbeitern & Teilnehmern #PowerSaver - nach dem großen Einspar-Erfolg geht die Aktion 2018 in eine neue Runde.

Regenstauf. 570.000 kWh/a weniger Energie verbrauchen. So hieß das ambitionierte Ziel, dass sich die Eckert Unternehmensgruppe vergangenes Jahr gesteckt hatte. Der Plan ging auf: „Wir haben unser Ziel erreicht - unsere Einsparungen am Campus Regenstauf entsprechen dem Jahresverbrauch von 31 Privathaushalten an Strom und Wärme*“, sagt der Energiemanagementbeauftragte Markus Neumüller. „Das ist eine grandiose Gemeinschaftsleistung!“ Denn: Diese Einsparungen sind kein Ergebnis großer baulicher Veränderungen. Alleine das nutzerbedingte Verhalten von Mitarbeitern, Dozenten, Schülern und Studierenden machte hier den Unterschied. „Der bewusste Umgang mit Energie ist in diesem Größenumfang beeindruckend.“ Alle zogen an einem Strang – eine gemeinsame Kampfansage gegen Energieverschwendung.

>> hier geht's zur Kampagne #PowerSaving

#Powersaving: Kleine Taten – (und tatsächlich) große Wirkung

Gemeinsam. Genau dieses Schlagwort steht auch bei der #PowerSaving-Kampagne im Fokus, die im November 2016 ihre Premiere feierte. „Gemeinsam machen wir uns stark für den Umweltschutz“, heißt es so auch auf den zugehörigen Plakaten. Das Konzept dahinter ist einfach – die Wirkung ist enorm: Kleine Aufkleber namens #PowerSaver wurden am Campus Regenstauf verteilt und sollten so immer wieder an das Energiesparen erinnern. „Sie sind vor allem an Lichtschaltern und Heizungen aber auch Computern, Bildschirmen oder Druckern zu finden“, so Neumüller. Zusätzliche Informationen liefern die ebenfalls über dem Campus verstreuten Plakate - Licht ausschalten, Richtig Lüften, Optimal Heizen, Schule & Büro: Aufgeteilt in vier Bereiche stehen dort die wirkungsvollsten Tipps und Handlungsempfehlungen. Die Kampagne nutzt die Neugierde als Motivator, jeder befasst sich automatisch mit dem Thema ohne gleich einen Frontalvortrag mit Informationsflut zu bekommen. „Kleine Taten – große Wirkung“, so das Motto. Und tatsächlich: „Für den Einzelnen ist es wenig Aufwand, einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten – in der Masse haben wir Großes geschafft“, betont Neumüller.

Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 50001:2011

Die Kampagne ist nur eine Maßnahme von vielen – nach dem großen Erfolg des 2016 neueingeführten Energiemanagementsystems ging nun auch das Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 50001:2011 problemlos vonstatten. In mehreren Vor-Ort-Terminen bescheinigten der Umweltgutachter Thorsten Grantner und die Auditorin Veronika Preis – beide von OmniCert Umweltgutachter GmbH: Energiesparen und Nachhaltigkeit hat in der gesamten Eckert Unternehmensgruppe am Campus Regenstauf und an den regionalen Standorten vor Ort einen großen Stellenwert.

Dementsprechend geht 2018 #PowerSaving in eine neue Runde. Die Kampagne erhält ein Facelift, neue Plakate sollen den großen Erfolg festigen und zu weiteren Anstrengungen bewegen. Außerdem ist ein Rollout auf die knapp 50 Standorte der Eckert Schulen geplant. „Wir möchten gesonderte Handouts für unsere Dozenten erstellen, um unsere Schüler und Studierenden direkter zu erreichen – wirklich jeder sollte mit dem Thema in Berührung kommen, wenn auch nur kurz“, so Neumüllers Ziel. Energiesparen sei keine einmalige Maßnahme, sondern ein laufender Prozess. „Denn jeder trägt Verantwortung für unsere Welt.“

*Berechnungsgrundlage: Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt verbraucht 18.000 kWh/a im Jahr an Strom & Wärme – ausgehend von einem Haus mit einer Wohnfläche von circa 150 m², Baujahr 1990 bis 2000

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.