| PRESSE

Weiterbildung weiter bringen: Eckert Schulen und Cisco verstärken Kooperation

Die Digitalisierungsoffensive schreitet weiter voran: Die Eckert Schulen und die Cisco Netacad planen ihre langjährige Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Verschiedene ergänzende Qualifikationen zum Themenbereich Industrie 4.0 könnten so bald in die Vollzeit-Weiterbildung für Staatlich geprüfte Techniker integriert werden.

Ortstermin am Campus Regenstauf: Die Eckert Schulen und Cisco planen in Zukunft ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Besonders die angehenden Staatlich geprüften Techniker profitieren davon in ihrer Vollzeit-Weiterbildung.

Regenstauf. „Industrie 4.0 ist kein Trend, sondern längst gelebte Realität“, sagt Markus Johannes Zimmermann, „damit stehen auch wir in der Pflicht, unsere Studierenden als angehende Fachkräfte auf diese Herausforderungen vorzubereiten.“ Um einen weiteren Meilenstein in der großangelegten Digitalisierungsoffensive der Eckert Schulen zu legen, hat der Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie zwei ganz besondere Gäste an den Campus Regenstauf eingeladen: Ann Mogeltoft und Tobias Koeppel. Die beiden CSR-Manager der Cisco Networking Academy stellten ihr aktuelles Kursangebot vor. Gemeinsam mit Zimmermann, dem Cisco- und ITC-Instructor der Eckert Schulen Michl Peter-Vitus, sowie den Eckert-Fachbereichsleitern Hubert Döllinger und Carsten Seefelder diskutierten sie mögliche Ansätze, wie das Digital-Know-how in den Unterricht der angehenden Staatlich geprüften Techniker integriert werden kann.

Cisco leistet mit der Cisco Networking Academy einen Beitrag zur Behebung des Fachkräftemangels im Themenkomplex Digitalisierung und Vernetzung. Das Unternehmen bietet in Kooperation mit allen deutschen Bundesländern ein webbasiertes Ausbildungsprogramm an. Was bislang reine Pflicht für klassische „ITler“ galt, ist heute längst für Fachkräfte aus nahezu allen Bereichen und Branchen unerlässlich: Das Wissen rund um IT-Essentials, Cyber-Security, Internet of Things oder Big Data & Analytics. Bereits seit 2010 bieten die Eckert Schulen mit der hauseigenen Cisco Networking Academy ein anwendungsorientiertes Lernangebot zu diesen Themengebieten. Mittlerweile sind insgesamt 49 verschiedene Kurse im Portfolio – einige sollen noch hinzukommen bzw. in die Vollzeit-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker integriert werden: „Damit festigen wir grundlegende Kompetenzen auf diesen Gebieten”, sagt Zimmermann, „und bieten unseren Studierenden ein weiteres Alleinstellungsmerkmal am Arbeitsmarkt.“

Was ist das Internet of Things? Was ist Industrie 4.0 – und was ist daran neu? Die Antwort bieten die Cisco-Kurse, die inhaltlich auf internationalen Standards aufbauen. Die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Eckert Schulen lernen die zentrale Bedeutung der digitalen Wertschöpfungskette kennen und werden so auf die digitale – internationale Welt und den steten Fortschritt optimal vorbereitet. Weitere Informationen folgen.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker bei Anja Thomas bei Telefon (09402) 502 551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/techniker.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.