| PRESSE

Umschulung in Magdeburg: „Steuerfachangestellte sind hoch im Kurs“

Großer Bedarf und großartige Jobchancen: Steuerfachangestellte sind auch am Magdeburger Arbeitsmarkt gefragte Fachkräfte. Mit dem entsprechenden förderfähigen Qualifizierungstraining bieten die Eckert Schulen Magdeburg eine vielversprechende Startrampe für den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Geplanter Kursstart am 25. Juni 2018 – Anmeldungen sind noch jederzeit möglich

Mit der Umschulung zum Steuerfachangestellten bieten die Eckert Schulen Magdeburg eine zeitgemäße Startrampe zum (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Foto: Eckert Schulen

Magdeburg. Sie sind die rechte Hand des Steuerberaters - Experten für Steuerrecht, Rechnungswesen und Bilanzierung: Steuerfachangestellte. „Doch trotz der Vielseitigkeit des Berufs, der großen Aufstiegschancen und Perspektiven klagen auch Magdeburgs Kanzleien über den leergefegten Arbeitsmarkt“, berichtet Rebecca Junge, Standortleiterin der Eckert Schulen Magdeburg. „Gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Magdeburg bieten wir deswegen am 25. Juni die Möglichkeit, in die Umschulung zum Steuerfachangestellten einzusteigen.“ Das Besondere: Die einmalige Kombination von fundierten Theorieeinheiten und wichtiger Praxiserfahrung - und das noch während der Umschulung.

Umfassend qualifiziert – individuell & passgenau
In 24 Monaten geht es um Buchführung, Bilanzierung, um Lohn- und Gehaltsabrechnungen, um Informations- und Kommunikationstechniken. Von Umsatz- über Einkommens- bis hin zu Körperschafts- oder Gewerbesteuern: Die Teilnehmer lernen Schritt für Schritt von Profis aus der Praxis. „Es geht uns nicht nur um den reinen Abschluss“, sagt Junge, „wir bereiten Jeden auf die aktuellen Anforderungen im Arbeitsleben vor und achten stark auf die individuelle Lernsituation.“

Ob Unzufriedenheit im bisherigen Beruf, Wiedereinstieg ins Arbeitsleben nach der Elternpause oder einem Unfall: Die Umschulung zum Steuerfachangestellten habe besonderes Potential, das berufliche Ruder rumzureißen. Diese Fachkräfte werden gesucht, „das merken wir alleine schon durch die Gespräche mit Arbeitgebern.“ Steigender Bedarf auf der einen fundierte Ausbildung auf der anderen Seite: Das verhilft den Absolventen des zweijährigen Qualifizierungstrainings der Eckert Schulen Magdeburg zu besten Übernahmechancen. „Durch den großen Praktikumsblock von elf Monaten, wachsen die Teilnehmer in die Strukturen des Betriebs und in den Arbeitsalltag eines Steuerfachangestellten ganz natürlich hinein.“ Oft bildet sich damit die Grundlage für ein späteres Arbeitsverhältnis im Praktikumsbetrieb. „Und selbst wenn nicht… wir unterstützen unsere Absolventen auch noch Monate nach der Umschulung bei der Jobsuche“, betont Rebecca Junge.

Beratung persönlich oder telefonisch
Das Qualifizierungstraining ist voll förderfähig und kann mit einem Bildungsgutschein besucht werden. „Anmeldungen zum nächsten Starttermin sind noch jederzeit möglich“, so die Standortleiterin. Interessenten könnten sich jederzeit gerne telefonisch oder in einem persönlichen Beratungstermin informieren. „Wir finden für jede Karrierelage die passende Lösung.“

Weitere Informationen zur Umschulung zum Steuerfachangestellten in Magdeburg bei Rebecca Junge unter Telefon (0391) 60 772 710, per E-Mail unter magdeburg@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/mdb.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.