#StudentStory: Maschinenbautechniker Michael Pröll

Nach seiner Lehre als KFZ-Mechatroniker steht für Michael Pröll aus Pfaffenhofen a.d. Ilm fest: "Ich will mehr!" Eine Weiterbildung in Vollzeit zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker ist für ihn das perfekte Instrument, um jetzt als Konstrukteur in der Automobilbranche voll durchzustarten. Im Video erzählt der 100.000ste Absolvent der Eckert Schulen seine #StudentStory.

Name: Michael Pröll
Ort: Wolnzach – bei Pfaffenhofen a.d. Ilm
Lehrberuf: KFZ-Mechatroniker
Weiterbildung: Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker

Warum Staatlich geprüfter Techniker?

Nach meiner Lehre als KFZ-Mechatroniker wollte ich die Sachen, an denen ich während meiner Ausbildung und in meinem Beruf rumgeschraubt habe, selber mitentwicklen… selber schauen, wie das Ganze entsteht und an neuen Sachen beteiligt sein. Und außerdem ist für mich der Techniker der beste Weg für meine berufliche Zukunft gewesen… dass ich flexibel bin und einfach weiterkomme!

Warum die Eckert Schulen?

Die Eckert Schulen haben einen sehr guten Ruf. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich dort wesentlich besser aufgehoben bin, als an einer staatlichen Schule. Weil es auch einfach eine private Schule ist. Da habe ich das Gefühl, dass sich besser um mich gekümmert wird. Probleme und Anliegen kommen einfach mehr zum Tragen, als an staatlichen Schulen.

Wie lief`s ab?

Ich muss sagen, ich kann mich noch an meinen 1. Schultag erinnern. Ich war ganz aufgeregt – wie damals bei der Einschulung. An den Campus kommen, das Gebäude sehen – dann ging es zur Begrüßung in die Aula… und dann ging‘s langsam los in den Klassen. Kurz wurde es auch schon mit dem Unterricht ernst. Es war ein Mix aus Praxis und Theorie. Die Theorie aus dem einen Fach, konnte ich im anderen gleich wieder anderen. Es hat alles aufeinander aufgebaut. Das war sozusagen der grobe Ablauf – eine super Sache!

Was waren die Besonderheiten?

Besonders macht die Schule größtenteils ihre Dozenten. Man erkennt, dass die Leute wirklich aus der Praxis sind. Sie können dir viel beibringen… sie bringen dir den theoretischen Hintergrund bei, und genauso wie man‘s lernen soll. Und dann kommen die Anmerkungen aus der Praxis dazu… was die Leute selber erlebt haben. Aus diesen Sachen kann man als Schüler nur profitieren und davon lernen. Das war sehr angenehm. Wenn man einen Dozenten am Gang getroffen hat und Fragen hatte, wurde man nicht weitergeschickt. Die Fragen sind beantwortet worden so gut es ging. Es wird sich um die Schüler gekümmert. Das macht die Eckert Schulen sehr besonders.

Und wie geht’s weiter?

Bei mir geht’s mir einer Konstrukteur-Stelle weiter. Ich muss sagen: Dieser Weg hat mir nur der Techniker-Abschluss ermöglicht. Somit habe ich die Qualifikation, das Fachwissen, konnte zusätzliches Hintergrundwissen mitnehmen – dadurch wurde es erst möglich, dass ich jetzt dann meine neue Arbeitsstelle antreten kann.