#StudentStory: Brainfood für Staatlich geprüfte Techniker

Als Startup in der Lebensmittelbranche Fuß fassen – eine Mammut-Aufgabe, die allerhand Know-how, Durchhaltevermögen und Teamwork abverlangt. Die Regensburger Newcomer namens HANS Brainfood machen es vor und sorgen bei den Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechnikern für einen interessanten Workshop-Vormittag. Eine #StudentStory von Matthias Miller, Josef Blattmeier und Sven Belz.

Marketing, Produktentwicklung und Unternehmensgründung aus der Sichtweise von drei jungen Startup-Gründern: HANS Brainfood aus Regensburg zu Gast bei den angehenden Staatlich geprüften Technikern am Campus Regenstauf
Marketing, Produktentwicklung und Unternehmensgründung aus der Sichtweise von drei jungen Startup-Gründern: HANS Brainfood aus Regensburg zu Gast bei den angehenden Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechnikern am Campus Regenstauf

1. Und wie wars?

Es war ein sehr informativer Fachvortrag mit total sympathischen Jungunternehmen. HANS Brainfood hat sich als zielstrebiges und hoch motiviertes Startup präsentiert. Als angehende Staatlich geprüfte Lebensmittelverarbeitungstechniker war es sehr interessant zu erfahren, was hinter der Unternehmensgründung steckt – von der ersten Idee bis zum laufenden Geschäft.

2. Worum ging’s genau?

Zunächst wurde uns das Kernprodukt, der Hanfriegel, vorgestellt. Wir erhielten Einblicke in die Gründungsphase eines Lebensmittel-Start Ups. Es war sehr interessant Hanf als "neues" Superfood kennenzulernen. Der Fokus bei HANS Brainfood liegt stark auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Weitblick für dengeplanten Unternehmensaufbau: 2019 beginnt die Markteinführung Deutschland, der Markteintritt in Österreich und Schweiz ist für 2020 geplant - 2021 sollen Frankreich und Großbritannien folgen. Auch die Erweiterung der Produktpalette ist in Planung, zum Beispiel Fleischersatz.

Weitere Informationen zur...

... Technikerschule Regenstauf

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker

3. Gab’s einen Aha-Moment?

Der größte Aufwand bei der Startup-Gründung liegt nicht, wie vorher gedacht in der Produktentwicklung, sondern beim Marketing.

Außerdem ist es ein riesen Kraftakt die Produktion zu gestalten - von der Planung bis zum ersten fertigen Produkt kann es schon mal zwei Jahre oder mehr dauern.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Jakob Graf, zuständig für Marketing und Vertrieb, absolvierte seinen Master in BWL mit Schwerpunkt Marketing an der OTH Regensburg. Jedes der drei Gründungsmitglieder hat sein eigenes Spezialgebiet im Unternehmen.

5. Was hat’s Euch für Eure Weiterbildung gebracht?

Die Probleme einer Start-Up-Gründung wurden aufgezeigt. Der Blick hinter die Kulissen bei der Unternehmensneugründung hat bei uns schon so manche Gedanken angestoßen. Die Idee oder das technische Know-how reichen noch lange nicht, um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Wir denken an den Vortrag bestimmt oft, wenn wir selber mal mit einer eigenen Geschäftsidee spielen.

SCHON GEWUSST?

Hans Brainfood im Portrait
Wir sind Isabella, Jakob und Matthias. Drei junge Gründer aus Regensburg, die es sich zum Ziel gemacht haben, natürliches Brainfood in die alltägliche Ernährung miteinfließen zu lassen. Isabella kümmert sich um das Design und Social Media, Jakob ist der Sales- und Marketing-Profi bei uns, und Matthias kümmert sich um die Produktentwicklung und das Produktmanagement. Als Rohstoff verwenden wir hauptsächlich geschälte Hanfsamen. Um zu zeigen, dass Hanf ein regional erzeugbarer Rohstoff ist haben wir dieses Jahr in Bayern zwei Hektar angebaut und geerntet.