Staatlich geprüfte Techniker besuchen Krones AG

Die angehenden Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker und Maschinenbautechniker auf Werksbesichtigung in Neutraubling

Fach-Know-how vom Brancheninsider: Gleich zwei Studierenden-Gruppen statteten dem Krones-Werk in Neutraubling dieses Semester einen Besuch ab

Regenstauf / Neutraubling. Fach-Know-how vom Branchenriesen: Um die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker auf ein solides Fundament zu setzen und den Bezug zur Praxis möglichst breit anzulegen halten die Eckert Schulen eng Kontakt zu erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen. So werden unter anderem regelmäßig Exkursionen veranstaltet. Erst kürzlich besuchten zwei Studierenden-Gruppen die Krones AG in Neutraubling.

Krones ist mit 10 000 Mitarbeitern in Deutschland und 16 000 weltweit ein echter Global Player und Marktführer im Bereich der Automatisierung von Flaschenabfüllanlagen.

Exkursion im Fachbereich Maschinenbautechnik

Die 25 Studierenden sowie die Klassenleiterin Andrea Riedl und Fachdozentin für Technische Mechanik Silke Dugajczyk erhielten Einblicke in die verschiedensten Bereiche: Die Fertigung von Etikettiermaschinen, Hochgeschwindigkeits-Abfüllanlagen und Streckblasmaschinen für PET Flaschen. Udo Weusthoff und Anton Schindlbeck, zwei ehemalige Leiter unterschiedlicher Vertriebsregionen, führten die Gruppen sehr unterhaltsam und kompetent durch die verschiedenen Fertigungshallen, zeigten die Abläufe, beeindruckten mit Zahlen und veranschaulichten die Firmenphilosophie.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Krones AG, die es möglich machte Einblicke in die Erfolgsgeschichte eines der größten regionalen Arbeitgeber zu bekommen“, sagt Andrea Riedl.

Exkursion im Fachbereich Lebensmittelverarbeitungstechnik

Auch die angehenden Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker statteten dem Werk der Krones AG in Neutraubling im Rahmen einer Exkursion einen Besuch ab. Die beiden Klassen besichtigten in zwei Gruppen unter den fachkundigen Leitungen von Herrn Eder und Herrn Weusthoff die Abteilungen Füllerbau, Etikettiertechnik, PET Flaschenerzeugung und Abfüllung, Rohrleitungsbau und Inspektionstechnik.

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w)