Realschülerinnen erkunden Technikerschule

Zur Exkursion der Mädchenrealschule machten Dozenten & High-tech-Equipment Lust auf technische Berufe

Die Schülerinnen der Mädchenrealschule Schwandorf im Automatisierungslabor der Eckert Schulen

Regenstauf / Schwandorf. Trotz der guten Schulabschlüsse ist der deutschlandweite Trend klar: Mädchen entscheiden sich auch 2017 noch überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. „Dabei sind die Erfolgsaussichten etwa für Staatlich geprüfte Technikerinnen ausgesprochen gut“, weiß Markus Johannes Zimmermann – Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie. Eine Klasse der Mädchenrealschule Schwandorf überzeugte sich nun selbst davon.

Mit einer großen Portion Technik-Neugier machten sie sich auf den Weg zum Campus Regenstauf: 24 Schülerinnen der Klasse 9a mit ihren IT-Lehrkräften Eva Flierl und Simon Weidinger. „Herzlich willkommen“, sagte Markus Johannes Zimmermann. Gemeinsam mit Karl Meier (Abteilungsleiter Maschinenbau) und Willibald Hücking (Dozent) zeigte er den Nachwuchs-Technik-Spezialistinnen, welche einmaligen Karrierechancen sich hinter den Türen der Technikerschule Regenstauf verbergen.

Keine Scheu vor technischen Zusammenhängen
So erstellte Karl Meier mit den Schülerinnen im EDV-Saal ein Bearbeitungsprogramm für CNC-Maschinen (Steuerung Siemens 840D). Dabei leistete die Besuchergruppe bereits im Vorfeld schon einiges an Vorarbeit: Im IT-Unterricht an der Mädchenrealschule St. Josef erstellten sie ein spezielles Bauteil. Dazu nahmen die Schülerinnen CAD-Software zu Hilfe (Siemens Solid Edge ST8). Zum Workshop vertiefte Meier schließlich anhand dessen die Grundformen des Fräsens und Bohrens. Gemeinsam erkundeten sie den Weg - vom virtuellen Modell über den tatsächlichen Fräsvorgang bis hin zum fertigen Bauteil.

Nach einer kurzen Pause entdeckte die Besuchergruppe frisch gestärkt den Campus der Eckert Schulen Regenstauf. Besonders die Praxis-Werkstätte und High-tech-Labore brachten die jungen Schülerinnen zum Staunen. Im CNC Bereich beeindruckte Dozent Peter Zollner: Er demonstrierte die Arbeit an einer CNC-Maschine und fertigte mit nur wenigen Knopfdrücken ein Werkstück. Dozent Armin Hackenberg begeisterte weiter mit der Vorführung des Kuka-Industrieroboters.

Weitere Informationen zum Bildungsangebot der Eckert Schulen unter www.eckert-schulen.de/akademie.