Probezeit nicht bestanden? – Der Direkteinstieg für Vollzeit-Techniker im Februar als zweite Chance

Kurvendiskussionen, Werkstoffkunde, lineare Gleichungen: der Weg zum Staatlich geprüften Techniker ist kein leichter. Noch bis Mitte Februar läuft an vielen staatlichen Technikerschulen die Probezeit und lässt so manche an ihre Grenzen stoßen – die hohen Abbruchquoten bestätigen das. Was viele nicht wissen: wer die aktuelle Probezeit nicht besteht, muss jedoch nicht zwingend bis zu den nächsten bayernweiten Kursstarts im September warten, denn die Frühjahrs-Kurstermine an Dr. Eckert Akademie ermöglichen den Studierenden einen nahtlosen Übergang in ihrer Weiterbildung.

Die Kursstarts für Staatlich angehende Techniker im Frühjahr sind für Schulwechsler eine attraktive zweite Chance und ermöglichen einen nahtlosen Übergang in ihrer Weiterbildung.
Die Kursstarts für Staatlich angehende Techniker im Februar 2022 sind für Schulwechsler eine attraktive zweite Chance und ermöglichen einen nahtlosen Übergang in ihrer Weiterbildung. (Foto entstand vor Corona)

Der letzte Schulbesuch ist bei den meisten Studierenden zum Beginn ihrer Weiterbildung schon einige Jahre her. Sie treten den schweren Weg vom Arbeitsplatz zurück auf die Schulbank an und stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Bereits im ersten Semester jagt eine Prüfung die nächste und dabei werden die Studierenden an staatlichen Technikerschulen oftmals ohne Förderung oder individuelle Betreuung alleingelassen. Das Ergebnis sind fast durchgängig  Abbruchquoten. Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, verfolgt deshalb als Leiter einer der größten privaten Technikerschulen des Landes eine Philosophie, die sich davon deutlich abhebt: „Bei uns passt sich die Weiterbildung an die Teilnehmer an – nicht umgekehrt. Damit sind auch Schulwechsler bei uns bestens aufgehoben.

Hinter dieser Idee steht ein umfangreiches Betreuungskonzept, das darauf abzielt, jedem Studierenden die bestmögliche, individuell zugeschnittene Prüfungsvorbereitung zu bieten. „Bereits zu Beginn der Weiterbildung holen wir jeden Teilnehmer an seinem aktuellen Leistungsstand ab“, erklärt Zimmermann. Gemeint ist damit ein Einstufungstest, den jeder vor dem Beginn seiner Weiterbildung absolviert. Anhand der Testergebnisse werden die Unterrichtseinheiten für die Studierenden in maßgeschneiderten Stundenplänen zusammengesetzt und das zusätzliche Angebot an Förderkursen geplant.

Die Abbruchquoten konnten an der Dr. Eckert Akademie im Vergleich zu den staatlichen Technikerschulen durch das ganzheitliche Betreuungskonzept auf ein Minimum gesenkt werden. Die Kursstarts für die Staatlich geprüften Techniker im Februar 2022 ermöglichen Schulwechslern somit auch nach misslungener Probezeit einen attraktiven und vor allem zeitlich nahtlosen Übergang in ihrer Weiterbildung.

Hier geht's direkt zu den Staatlich geprüften Technikern in Vollzeit mit Start 15.02.2022:
-> Bautechniker
-> Elektrotechniker
-> Maschinenbautechniker

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)Holztechniker (m/w)Informatiktechniker (m/w)Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)Mechatroniktechniker (m/w)Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (m/w)Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (m/w)