| PRESSE

Neuer Excellence-Partner: HÖHBAUER honoriert Holztechniker

Die Firma HÖHBAUER glänzt mit innovativen Konzepten bei der Fertigung von Fenstern, Türen und Wintergärten. Dieses Spezialwissen bringen sie ab sofort an die Technikerschule Regenstauf. Als Excellence-Partner unterstützt das Unternehmen die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker in ihrer Vollzeit-Weiterbildung. Besondere Leistungen werden zudem mit einer Geldprämie ausgezeichnet.

Eine Unterschrift macht die Excellence-Partnerschaft perfekt: Christoph Höhbauer (Geschäftsführer der HÖHBAUER GmbH) und Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbei

Regenstauf, 25.07.2016. Holztechniker konstruieren, planen, steuern. Sie vereinen handwerkliches Praxiswissen aus Ausbildung und Berufserfahrung mit vertieftem Fachwissen aus der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. „Aufstrebende Wirtschaftsbetriebe der Holzbranche sind auf solche Spezialisten angewiesen“, weiß Markus Johannes Zimmermann – Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie. Die Firma HÖHBAUER gibt ihm Recht, denn: Ab sofort unterstützt der renommierte Fenster- und Türen-Produzent aus Luhe-Wildenau als Excellence-Partner die Holztechnik-Studierenden der staatlich anerkanntenTechnikerschule in Regenstauf.

1.000 für den besten, 750 Euro für den zweitbesten und 500 Euro für den drittbesten Holztechniker mit einem Gesamtnotendurchschnitt von besser oder gleich 2,0: „Bereits diesen Juli prämieren wir die drei Absolventen mit Spitzenleistungen in dieser Fachrichtung“, erklärt Christoph Höhbauer. Umfassende Nachwuchsförderung hört für den Geschäftsführer der Firma HÖHBAUER damit nicht auf. Als einer der führenden Produzenten von Fenstern, Türen und Wintergärten können er und seine Mitarbeiter mit einem einzigartigen Expertenwissen aufwarten. Innovation gehört bei HÖHBAUER zur Unternehmensphilosophie. Ein Lüftungssystem in den Rahmen eingelassen, sodass auch bei geschlossenem Fenster der Raum mit ausreichend Frischluft versorgt wird: Solche neuartigen Konzepte und Lösungen lernen die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker der Eckert Schulen in fundierten Fachvorträgen kennen und verstehen. „Praxisnäher könnte die Weiterbildung damit nicht aufgestellt sein“, so Zimmermann.

Zwischen all den Anwender-Tipps und Hightech-Lösungen finden sich viele Anregungen für spannende Projektarbeiten. „Selbstverständlich stehen wir auch dabei mit Rat und Tat zu Seite“, versichert Höhbauer. Von den angehenden Fachkräften ist im Rahmen der Projektarbeit nicht nur Fachwissen gefordert – es gilt betriebswirtschaftliche Aufgaben zu lösen und sich im Projektmanagement zu beweisen. Partnerbetrieb und Studierender arbeiten dabei ungezwungen und unverbindlich zusammen. So entsteht eine frühzeitige Vernetzung zwischen Studierenden, Unternehmen und Schule. „Sehr häufig werden dadurch die Grundlagen für ein späteres Arbeitsverhältnis geschaffen“, berichtet Markus Johannes Zimmermann.

Etwa 13 Millionen Fenster werden pro Jahr in Deutschland benötigt. Der Bedarf ist groß – ebenso die Wettbewerb: Billigprodukte aus Osteuropa überschwemmen den Markt. Deutsche Produzenten sind umso mehr gefordert - müssen durch Qualität, Service und Innovation überzeugen. Die Firma HÖHBAUER geht mit guten Beispiel voran. „Unsere Mitarbeiter stellen mit ihrem Wissen das höchste Gut im Unternehmen dar – und so ist der nachhaltige Aufbau von Fach- und Führungskräften für künftige Herausforderungen der entscheidende Erfolgsfaktor“, betont Christoph Höhbauer. Die Kooperation mit den Eckert Schulen ist für ihn die logische Konsequenz. So öffnet das Unternehmen auch für Exkursionen und Werksbesuche seine Türen. Außerdem stellt HÖHBAUER Exponate bereit, die in den Fachräumen der Holztechnik ausgestellt werden.

Weitere Informationen zur Weiterbildung des Staatlich geprüften Holztechnikers bei Anja Thomas unter Telefon 09402-502 551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/holztechniker.

Eckert Schulen

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben mehr als 90.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.