Mitarbeiter des RBZ Kelheim spenden für die Tafeln im Landkreis

Seit Mitte März sind die Tafeln in Abensberg, Kelheim und Mainburg wegen der Ausgangsbeschränkungen geschlossen. Damit fallen für etwa 1.500 hilfsbedürftige Menschen wichtige Anlaufstellen weg. Das Regionale Bildungszentrum (RBZ) der Eckert Schulen in Kelheim hat sich aus diesem Grund der Caritas-Aktion "Corona-Soforthilfe im Landkreis Kelheim" angeschlossen und eine Spendensammlung veranlasst.

Die Zentrale der Eckert Schulen in Regenstauf

Noch vor Ostern verschickt der Caritasverband an alle registrierten Kunden der Tafeln und der Caritas-Secondhand-Kleiderläden im Landkreis Kelheim einen Warengutschein zur Grundversorgung mit Lebensmitteln. Dieser Gutschein berechtigt zum Einkauf in ausgesuchten Partnermärkten. Weiter werden alle bisherigen und neuen Unterstützungsmöglichkeiten gebündelt, um dafür zu sorgen, dass vorhandene Hilfen auch tatsächlich in Anspruch genommen werden. Zusätzlich richtet der Caritasverband eine Beratungshotline ein, um bei den neu auftretenden sozialen Fragen und Problemen informieren und helfen zu können.

Das <link https: www.eckert-schulen.de weiterbildung-kelheim external-link-new-window external link in new>RBZ Kelheim arbeitet seit 15 Jahren eng mit dem Caritasverband Kelheim zusammen. Gerade die vielen Coaching-Teilnehmer des RBZ nehmen Angebote wie die Suchtberatung, den sozialpsychiatrischen Dienst oder das Tageszentrum für psychisch beeinträchtigte Menschen dankend an. Aus den vielschichtigen Angeboten sind die Tafeln im Landkreis nicht wegzudenken und bieten zahlreichen Menschen, die am Existenzminimum leben, ein Stück Sicherheit.

Daher war es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RBZ Kelheim selbstverständlich sich an der Aktion zu beteiligen. Das Standort-Team legte zusammen und spendete insgesamt 250 Euro für die Hilfsaktion des Caritasverbandes.

Wer ebenfalls unterstützen möchte, kann sich auf der Seite des <link https: www.caritas-kelheim.de aktuelles aktionen external-link-new-window external link in new>Caritasverbandes Kelheim über die Hilfsaktion informieren.