Lebensmittelverarbeitungstechniker „gewaltig aufgemischt“

Angehende Staatlich geprüfte Lebensmittelverarbeitungstechniker der Technikerschule Regenstauf erhielten Expertenwissen von PRODIMA MIXERS S.A. (Schweiz)

Paul Wirth (li.), der CEO von PRODIMA MIXERS selbst, kam an den Campus der Technikerschule Regenstauf, um den angehenden Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechnikern Expertenwissen zum Thema "Mischsysteme im Lebensmittelbereich" zu vermitteln

Regenstauf. Tüte aufreißen, Wasser kochen, alles mischen – fertig! Doch hinter der scheinbar „einfachen“ Tütensuppe versteckt sich alleine bei der Zutaten-Mischung ein komplexer Vorgang. „Eine gute Mischung muss es sein!“ Unter dieses Motto stellte Paul Wirth auch seinen Besuch an der <link>Technikerschule Regenstauf. Der CEO der Firma PRODIMA MIXERS (Schweiz) begeisterte die 40 angehenden <link https: www.eckert-schulen.de akademie lebensmittelverarbeitungstechniker-mw external-link-new-window geprüfte>Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker mit einem kurzweiligen und zugleich hochinteressanten Fachvortrag.

Wirth erklärte die Anwendungsgebiete und Merkmale der Kleinmischer (15, 35 und 130 Liter) und großen Mischer (bis zu 2.500 Liter). Ganz egal, ob Gewürzmischungen, Müslimischungen, Emulsionen oder Marinaden: Die Mischzeiten bewegen sich - abhängig von der Produktmenge - meist in einem Rahmen von nur 30 Sekunden bis 3 Minuten. Paul Wirth ging bei seinem Vortrag auf alle Fragen hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit, Reinigungsmöglichkeiten, Mischgenauigkeit, Schüttdichte, Mischschnecken und Neigungswinkel ein. Er erklärte mögliche Zusatzausrüstungen wie etwa Messerköpfe, Dosierklappen, pneumatische Vibratoren und viele mehr. Die Vielseitigkeit der <link http: www.prodima.ch de external-link-new-window mixers>PRODIMA-Mixer zeigt sich in einer hohen Mischeffizienz an Produkten - von Eipulver und Tee über Kräuter, Instant-Getränke und Instant-Suppen bis hin zu Vitamin-Mischungen. Auch in Bäckereien, Metzgereien und Mühlen kommen die High-tech-Maschinen zum Einsatz.

Zur Veranschaulichung der Mischtechnologie hatte der Referent einen Kleinmischer seiner Produktreihe mitgebracht. Er demonstrierte anhand von Farbstoffbeimischungen zu Grieß, in welch kurzen Zeiten sehr hohe Mischgenauigkeiten erreicht werden können. Gegen Ende des Fachvortrages entwickelte sich noch eine rege Frage- und Diskussionsrunde der angehenden Lebensmitteltechniker mit dem Referenten.

Paul Wirth ist selbst ist seit mehr als 50 Jahren direkt an der Entwicklung der Mischer-Typen und der Mischsysteme beteiligt. Somit kann er auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen – die Teilnehmer erhielten die Informationen aus erster Hand. Der Kontakt zur gastierenden Firma kam bei einem Messebesuch unserer Lebensmitteltechniker-Klassen in Nürnberg auf der „BIOFACH“ zustande.

Jeder Teilnehmer erhielt abschließend die Schulungsunterlagen in ausgedruckter Form sowie auf einem USB-Stick. Dazu gab es für jeden einen Riegel hervorragender „Schweizer Schokolade.“ Mit diesem Fachvortrag wurde der fachtheoretische Unterricht der angehenden <link geprüften>Staatlich geprüften Techniker aus den Fächern „Produktionstechnik“ sowie „Verfahrenstechnik und Arbeitssicherheit“ ergänzt und vor allem vertieft. Die Klassenleiterin Doris Greiff und Franz Rödl bedankten sich im Namen der Eckert Schulen ganz herzlich bei Paul Wirth und sprachen gleich die Einladung für einen weiteren Vortrag im Sommersemester 2018 aus.

Weitere Informationen für die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter <link mail beratung weiterbildung staatlich geprüfte>techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/telv.

Jetzt informieren:

Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w)