Kunststofftechniker besuchen Messe analytica München

Studierende der Technikerschule Regentraufe sammeln aktuelles Branchen-Know-how auf der Internationalen Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie

Die Exkursions-Crew kurz vor Abfahrt: Die angehenden Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie freuen sich auf einen interessanten Messetag auf der analytica in München.

Regenstauf / München. Gemeinsam mit Fachdozent Dr. Wolfgang Fischer besuchten die angehenden <link https: www.eckert-schulen.de akademie techniker-fuer-kunststofftechnik-und-faserverbundtechnologie-mw external-link-new-window geprüften>Staatlich geprüften Kunststofftechniker die Messe <link http: https: www.analytica.de index.html external-link-new-window>analytica München, die internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie. Das Leitthema: „Wohin entwickelt sich die Laborbranche?“ So hatten auch die Studierenden der <link>Technikerschule Regenstauf einen ganze besonderen Auftrag: Recherche zu neuesten Entwicklungen in der Laborausstattung für die Bereiche der Analyse und Bewertung von Kunststoffen. Bei einem Aufgebot von 1.164 Ausstellern aus 49 Ländern wurden sie schnell fündig.

Digitalisierung war eines der Hauptthemen der Messe: Die Fachbesucher konnten sich bei insgesamt 59 Beiträgen im Rahmenprogramm ein so umfangreiches Bild von der Digitalisierung machen, wie auf keiner anderen Labormesse weltweit. Die analytica conference nahm darauf ebenso Bezug wie der Fokustag Personalisierte Medizin, wo schon bei der Auftaktdiskussion mit Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach, Managing Director und Mitgründer dievini Hopp BioTech holding, am Freitagmorgen ein enormes Besucherinteresse vorhanden war. Dieses Interesse zog sich durch bis zum letzten Diskussionspanel der Veranstaltung: „One in a million – your data will be king“.

Auf den beiden Live Labs Lebensmittelanalytik und Materialanalytik konnten die Fachbesucher mitten im Messegeschehen – quasi im Vorbeigehen – weitere große Themen der Branche hautnah erleben: Von der Glyphosatanalyse bei Tomaten bis hin zur Kurz- oder Langzeit-Bewitterung verschiedener Materialien. Entsprechend hoch war auch hier der Zuspruch der Besucher. Wissenstransfer auf hohem Niveau garantierten auch das Forum Laboratory & Analysis und das Forum Biotech. Begeistert zeigten sich die Besucher einmal mehr von der Sonderschau Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit mit realen Szenarien zu den Gefahren im Labor – inklusive lauter „Knalle“ als Folge chemischer Reaktionen.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum <link geprüften>Staatlich geprüften Techniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502 551, per E-Mail unter <link mail beratung weiterbildung staatlich geprüfter>techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/techniker.