Küchenmeister IHK: Garmethoden im Fokus

Expertenwissen an der Küchenmeisterschule Regenstauf: Ingo Singer von der Firma Rational und David Lucke von der Firma Frima zeigten den angehenden Küchenmeistern IHK, wie sie mittels Experten-Know-how in Sachen Übernachtgaren, Sous vide, Cook & Chill und finishing ihre Kochkunst auf die nächste Stufe heben können.

Übernachtgaren, Sous vide & Co: Zum Workshop in der Lehrküche am Campus Regenstauf standen besondere Garmethoden und Zubereitungsverfahren im Fokus

Regenstauf. Ein eine knusprige Schweinebrust, Ente über Nacht gegart, konfierter Schweinekamm und luftiger Kaiserschmarrn: Herzhaft, süß und lecker reihen sich die Teller in der Lehrküche am Campus Regenstauf. Der Workshop behandelte ganz besondere Garmethoden: Neben der prozessgesteuerten Zubereitungen stand Übernachtgaren im Mittelpunkt. Für den Einsatz bei Bankett-Veranstaltungen perfekt geeignet. Als Vergleich wurde Schweinekamm zweimal Übernacht gegart. Einmal im Rational Self cooking Center und einmal confiert im Frima Vario cooking center, in welchem nicht nur braten und kochen sondern auch frittiert werden kann.

Neben des besonderen Geschmackserlebnisses wirkt die Übernachtgaren auch auf die Kosten für den Gastronomen aus – und zwar nicht nur durch die Ausnutzung von Nachtstrom-Tarifen: „Es entstehen nur minimale Gewichts- und Schnittverluste, verglichen mit herkömmlichen Garmethoden.“

Als angehende Meisterköche sind die Studierenden der Küchenmeisterschule Regenstauf beliebte Gastro-Manager. Garprozesse vereinfachen, Vorbereitungsarbeiten modernisieren, Arbeitsabläufe optimieren: Besonders für Großveranstaltungen auf höchstem kulinarischem Standard erhalten sie mit ihrer Weiterbildung das notwendige Rüstzeug.

Weitere Informationen zur Weiterbildung als Küchenmeister IHK bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502 557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de.

Jetzt informieren:

Küchenmeister IHK (m/w)