Industriemeister IHK: Vollzeit-Kursstart im September 2019

Als größte Meisterschule Deutschlands heißen die Eckert Schulen am 02. September 2019 die neuesten Lehrgangsteilnehmer in der Vollzeit-Weiterbildung zum Industriemeister IHK willkommen

Deutschlandweit fällt am 02. September 2019 an 25 Standorten der Eckert Schulen der Startschuss zur Vollzeit-Weiterbildung zum Industriemeister IHK in verschiedenen Fachrichtungen

Regenstauf. Gestern Lehrling, morgen Führungskraft: Mit der Weiterbildung zum Industriemeister IHK legen die Absolventen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren beruflichen Zukunft. Am 02. September startet an den Eckert Schulen die Vollzeit-Variante, genauer gesagt an 25 Standorten in ganz Deutschland. Für die Teilnehmer bedeutet das: In acht Monaten Schritt für Schritt die eigene Fach- und Handlungskompetenz erweitern.

Konkret geht es für die Meisterschüler zunächst für circa neun Wochen an die Inhalte zum Basisqualifikationsteil. Hier stehen rechtsbewusstes sowie betriebswirtschaftliches Handeln, Kommunikationsmethoden oder Zusammenarbeit im Betrieb auf dem Lehrplan. Erst, wenn diese Inhalte in der bundeseinheitlichen IHK-Prüfung abgefragt wurden geht es mit dem handlungsspezifischen Qualifikationsteil fachlich weiter in die Tiefe. Je nach Schwerpunkt in der Weiterbildung erweitern die Teilnehmer innerhalb der darauffolgenden sechs Monate ihr Fachwissen rund um die Themengebiete Metall, Elektrotechnik, Mechatronik, Logistik oder Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik. Als angehende Führungskräfte werden sie zudem in Qualitätsmanagement, Personalführung oder betriebliches Kostenwesen geschult.

Übrigens: Die Eckert Schulen sorgen nicht nur mit erfahrenen Dozenten und hauseigenen Lehrmaterialien für eine fachliche Weiterbildung auf hohem Niveau, sondern unterstützen auch bei organisatorischen Angelegenheiten, wie zum Beispiel der Antragsstellung zum Aufstiegs-BAföG oder der Prüfungsanmeldung bei der zuständigen IHK.

Der AdA-Schein befähigt die Absolventen dazu Lehrlinge im Betrieb auszubilden und ist zugleich Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeister-Prüfung. Dementsprechend integrieren die Eckert Schulen die Lehrinhalte zur Ausbildereignungsprüfung in die Meister-Weiterbildung.

Der nächste Kursstart ist in Teilzeit am 02. November 2019.

Weitere Informationen bei Denise Bauer unter Telefon (09402) 502 552, per E-Mail unter meister@eckert-schulen.de oder im Internet unter

www.eckert-schulen.de/meister