Holztechniker besuchen die ADLER-Lackfabrik

Fachwissen aus Tirol: Angehende Staatlich geprüfte Holztechniker zu Gast beim Kompetenzführer in Sachen Lacke, Lasuren & Co - der Firma ADLER in Schwaz (Österreich).

Exkursion der angehenden Staatlich geprüften Holztechnik zur Firma ADLER

Von der Vorbehandlung über die Lackierung bis hin zur späteren Pflege: „Nach ihrer Weiterbildung sind unsere angehenden Holztechniker Experten im Umgang mit dem natürlichen Werkstoff“, so Günter Doblinger. Dabei setzt der Klassenleiter nicht allein auf fundiertes Basiswissen, sondern sorgt mit ausgewählten Exkursionen für Innovation, Kreativität und Ideenreichtum in den Köpfen seiner Studierenden. Erst kürzlich besuchten sie gemeinsam die Firma ADLER im österreichischen Schwaz.

„Dabei lernten wir den führenden Betrieb in der Herstellung von Holzveredelungsprodukten intensiv kennen“, so Doblinger. Ob Lacken, Beize, Wachse, Öle oder Anstriche: ADLER ist der Lieferant für Handwerks- und Industriebetriebe auf der ganzen Welt. Zudem ist ein Großteil der Mitarbeiter allein mit der Forschung und Entwicklung neuer, innovativer Produkte beauftragt.

Nach der kurzen Vorstellung der Firma ADLER und einem Überblick über die Produktpalette hieß es: Ausprobieren & Anwenden. Im firmeneigenen Spritzraum lackierten die Studierenden einige Holzoberflächen. „Besonders spannend war auch die Herstellung von Holzoberflächen in Beton- und Metalloptik“, berichtet Doblinger.

Vom Mittagessen gestärkt ging es zum ausführlichen Rundgang durch das Werk. Dort werden Grundprodukte angeliefert, eigene Produkte hergestellt und gelagert sowie an den Endkunden verschickt. Im Lackierraum angekommen war erneut Fingerspitzengefühl von den Regenstaufer Gästen gefordert: Dort erstellten sie eine spezielle Effektlackierung.

Der spannende und lehrreiche Ausflug ging dem Ende zu - Günter Doblinger bedankte sich im Namen der Eckert Schulen und seiner Studierenden bei den Firmenvertretern von der Firma ADLER für eine sehr interessante Exkursion und die Gastfreundschaft.

Weitere Informationen zu Weiterbildung als Staatlich geprüfter Holztechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/holztechnik.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)