Fortbildungstag 2018 am Berufsförderungswerk Eckert

Schulungen – Workshops – Networking

Der Fortbildungstag 2018 am Berufsförderungswerk Eckert

Regenstauf. Wenn am Buß- und Bettag die Rehabilitanden ihren unterrichtsfreien Tag genießen, nutzen die Dozenten und Mitarbeiter des Berufsförderungswerks Eckert traditionell die Gunst der Stunde und erweitern in zahlreichen Vorträgen und Workshops ihr Know-how. Das Themenspektrum kann sich auch heuer wieder sehen lassen: „Vielen Dank an alle Kollegen, die durch ihr Engagement ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt haben“, sagt Friedrich Reiner, Geschäftsführer des BFW Eckert.

Den Fortbildungstag eröffnen der künftige Sicherheitsbeauftragte Stefan Meier und sein Vorgänger in diesem Amt Ralf Schweiger mit ihrem Praxis-Update: Die sogenannte sicherheitstechnische Unterweisung stellt Arbeitsschutz, Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers sowie Aufsichtsorgane in den Mittelpunkt. Zudem informieren die beiden Experten über Brandschutzrichtlinien und wie Arbeitsunfälle verhindert werden können. Vom richtigen Heben und Tragen, dem Umgang mit Leitern und Tritten sowie von der Vermeidung von Stolpern und Stürzen.

Der IT-Beauftragte Dr. Dietmar Bräuer stellt anschließend in seinem Vortrag eine brandaktuelle Frage: „IT-Sicherheit – Mission impossible?“ Neben aktiv genutzten Diensten, wie E-Mail oder sozialen Medien, sowie passiv genutzten Diensten, wie Sicherheitssoftware und Softwareupdates, stellt er die besonders beliebten Angriffsziele von Hackern in den Fokus: Passwörter, Kreditkartennummern oder E-Mail-Adressen. Doch dem steht eine ganze Reihe möglicher Schutzmaßnahmen gegenüber. Richtig angewendet heißt es damit „Mission accomplished!“

Den Vormittag schließt Antje Hofmann mit einem wortwörtlich bewegenden Thema: Die Sportwissenschaftlerin des Rückenförderzentrums Regensburg zeigt die Gefahren falscher Haltung im Lebens- und Arbeitsalltag. Gleichzeitig gibt sie einfache Übungen an die Hand, die vor allem im Büro unkompliziert in den Arbeitsablauf integriert werden können.

Nach der Mittagspause geht es in die Workshops der einzelnen Abteilungen. Während Manfred Haller den Kollegen des Psychologischen Dienstes eine Einführung in Excel gibt, erhält der Medizinische Dienst eine Schulung in Notfallmedizin. Im Fachbereich Augenoptik gibt es bei Abteilungsleiterin Andrea Lang eine Einführung zum Umgang mit einem Videozentriersystem, mit dem Brillengläser innerhalb der Fassung präzise zentriert werden können.

Christian Nuber von der Firma Cleverprinting sorgt ebenso für einen spannenden Workshoptag, den die Abteilung Mediengestaltung und die hauseigene Marketingabteilung erleben. Der Referent stellt den Alleskönner PDF in seiner Bandbreite und seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten vor. Im Ergebnis dieser Schulung wird jeder Teilnehmer befähigt, PDFs unter dem Gesichtspunkt „PDF-First“ zu konzipieren, entwickeln und erzeugen. Dabei gliedert sich das Seminar in drei Hauptbestandteile: Konzeption, Dateiaufbau mit InDesign, Finetuning mit Adobe Acrobat Professional.

Für die Sozial- und Integrationsberatung geht es zu einem Round Table Gespräch mit der Fachambulanz für Suchtprobleme vor Ort in Regensburg. Das Team der Fachambulanz unter der Leitung von Herrn Diplom-Psychologen Christian Kreuzer zeigt sich hierbei sehr auskunfts- und informationsbereit. Der fachliche Austausch wird über zwei Stunden sehr intensiv und alltagsnah geführt. Am Ende des Gespräches kann eine Kooperation mit der Suchtambulanz abgesprochen werden. Das bedeutet: Auf kurzem und direktem Weg kann eine Hilfestellung durch das Fachpersonal der Suchtambulanz organisiert werden. Teilnehmer an Ausbildungen im BFW Eckert, die sich ernsthaft mit ihrer Suchtproblematik auseinander setzen wollen, finden ab sofort im Team der Sozial- und Integrationsberatung niederschwellige und fachkundige Ansprechpartner.