#ExpertStory: ÜFA meets ÜFA - Unterwegs in Rummelsberg

Praxisbezug wird in der Übungsfirma des Berufsförderungswerks Eckert groß geschrieben. So agieren die Rehabilitanden nicht nur in ihrer täglichen Arbeit wie Mitarbeiter in einem realen Unternehmen - entsprechende Exkursionen & Kurzpraktika sorgen für noch intensivere Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Corinna Bartmann weiß dazu mehr: Die Assistentin der kaufmännische Übungsfirma berichtet in ihrer #ExpertStory von ihren Erlebnissen bei der Multimodell Werbe GmbH in Rummelsberg.

Die angehenden Kaufleute des Berufsförderungswerks Eckert zu Gast bei den "Kollegen" in Rummelsberg

1. Und wie wars?

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Teilnehmer von Herrn Franz Rohrmüller (Leiter der Multimodell Werbe GmbH) und Frau Melanie Gottschalk (Leiterin der Hebes KG) über die Einrichtung selbst und die dortigen Teilnehmer informiert. Im Anschluss wurden die Übungsfirmen erstmal erkundet. Unter Anleitung der dortigen Mitarbeiter konnten Einblicke in verschiedene Arbeitsabläufe der Abteilungen Verkauf, Einkauf sowie der Buchhaltung gewonnen werden.

2. Worum ging’s genau?

Den Teilnehmern sollte eine ideale Vorbereitung auf das bevorstehende betriebliche Praktikum ermöglich werden indem sie in den "fremden" Arbeitsalltag der Übungsfirmen Hebes KG und der Multimodell Werbe GmbH schnuppern und selbst aktiv mitarbeiten konnten, um somit die Organisation und den betrieblichen Ablauf vor Ort kennenzulernen.

Weitere Informationen zum...

... Umschulungsangebot im Kaufmännischen Berufen

... Berufsförderungswerk Eckert

3. Gab’s einen Aha-Moment?

Zu Beginn des Tages wussten unsere Teilnehmer nicht genau, wie sie sich behinderten Menschen gegenüber verhalten sollen und wie das Zusammenarbeiten an diesem Tag funktionieren wird. Diese Berührungsängste waren am Ende des Tages Geschichte.

4. Welche Besonderheiten zeichnen die Einrichtung aus?

In den Übungsfirmen Hebes KG und Multimodell Werbe GmbH absolvieren zum Teil schwerstbehinderte ihre Erstausbildung. Anfänglicher Zurückhaltung entgegneten die Schüler mit übergreifender Offenheit und so wurde sofort das Eis gebrochen. Ein erfolgreicher und informativer Tag für beide Seiten.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Kurzpraktika wie diese sind eine sinn- und wertvolle Ergänzung zum ÜFA-Unterricht und eine wertvolle Vorbereitung auf das betriebliche Praktikum sowie auf eine eventuelle Messeteilnahme.