#ExpertStory: Qualitätssicherung in der Schweißtechnik

Während die Abschlusssemester ihre Prüfung zum Schweißtechniker absolvierten, erhielten die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker im ersten Semester einen Fachvortrag mit Perspektive: Dozent Karl Meier berichtet in seiner #ExpertStory vom Besuch der Gesellschaft für Schweißtechnik International (GSI) am Campus Regenstauf.

(v.l.n.r.) Karl Meier (Dozent, Technikerschule Regenstauf), Jörg Müller (Referent SLV München) und Carsten Seefelder (Fachbereichsleiter Maschinenbau, Technikerschule Regenstauf)
(v.l.n.r.) Karl Meier (Dozent, Technikerschule Regenstauf), Jörg Müller (Referent, SLV München) und Carsten Seefelder (Fachbereichsleiter Maschinenbau, Technikerschule Regenstauf)

1. Und wie war's?

Ich denke man hat schnell gemerkt: Der Referent Jörg Müller ist ein alter Hase und absoluter Profi in seinem Gebiet. Die grundlegenden Normen zur Schweißtechnik können in der reinen Theorie schnell trocken werden, durch den Einsatz verschiedener Medien und Anekdoten aus der Praxis hat er das Thema jedoch sehr anschaulich dargestellt. Unsere Erstsemester haben so nicht nur einen sehr guten Überblick zur Ausbildung als Schweißtechniker, sondern auch zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Job erhalten.

2. Worum ging’s genau?

Herr Müller stellte eingangs die SLV - die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt München - vor und referierte über die Qualitätssicherung in der Schweißtechnik. Wie schon erwähnt gab er danach einen guten Einblick zur Schweißtechniker-Ausbildung Teil 1 bis 3. Für unsere Studierenden war es dabei natürlich besonders interessant zu erfahren, dass die Prüfungsvorbereitung zu großen Teilen bereits in die Techniker-Weiterbildung integriert werden kann.

Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker

... Technikerschule Regenstauf

3. Gab’s einen Aha-Moment?

Der erste Teil der Schweißtechniker-Ausbildung als Zusatzqualifikation wird inhaltlich bereits in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker abgebildet. Herr Müller nimmt die zugehörige Prüfung einmal pro Semester direkt auf unserem Campus Regenstauf ab. Kosten- und Zeitaufwand sind für unsere Studierenden also dementsprechend klein. Für Fragen können sich alle Interessenten entweder an Carsten Seefelder (Fachbereichsleiter Maschinenbau - Technikerschule Regenstauf) oder direkt an die SLV München wenden.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Jörg Müller ist Schweißfachingenieur und erfahrener Referent an der SLV München. Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt München ist das größte Institut für Schweißtechnik und verwandte Verfahren im Freistaat Bayern. Seit über 60 Jahren ist die SLV als eine von acht Niederlassungen des GSI Verbundes weltweit tätig.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Der Abschluss als Internationaler Schweißtechniker ist eine sinnvolle Ergänzung zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, denn hier dadurch erlangen die Absolventen weitergehende Kenntnisse in den Bereichen Schweiß- und Fügetechnik, Autogentechnik und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. In genau diesen Bereichen gibt es einen ständig zunehmenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Somit ermöglicht bzw. erleichtert die Zusatzqualifikation in vielen Fällen das Erklimmen weiterer Stufen auf der Karriereleiter.

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)