Header News

News

| NEWS

#ExpertStory: Planung von Trinkwasserinstallationen – Fachvortrag der Firma Kemper

Im Rahmen der Vollzeitweiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker fand am Campus Regenstauf ein Fachvortrag der Firma Kemper zur Planung von Trinkwasserinstallationen statt, den Fachdozent Martin Deisel organisierte. Er steht uns in einer #ExpertStory Rede und Antwort.

Die Gebr. Kemper GmbH & Co. KG ist markführender Hersteller von Armaturen- und Systemtechnik in der technischen Gebäudeausrüstung.
Die Gebr. Kemper GmbH & Co. KG ist markführender Hersteller von Armaturen- und Systemtechnik in der technischen Gebäudeausrüstung.

Und wie war's?

Es war ein sehr informativer und interessanter Vortrag, der die vielen Neuerungen des Themas anhand von ausgewählten Praxisbeispielen beleuchtete.

Worum ging's genau?

Die Planung der Trinkwasserinstallation nach DIN EN 806-2 und DIN 1988-200 – Es wurde dargestellt, wie wichtig ein Hygienesystem für die Trinkwasserinstallation ist, um Stagnation und Verkeimung von Wasser in den Rohrleitungen zu vermeiden. Dies wird durch eine innovative Rohrleitungsführung, automatischen Wasserwechsel und neue Möglichkeiten der Temperaturhaltung in Zirkulationssystemen erreicht.

Gab's einen Aha-Moment?

Es wurde allen Teilnehmern schnell klar, dass die konventionelle Trinkwasserinstallation, wie sie in der Vergangenheit praktiziert wurde, nicht mehr ausreichend ist, um einen zeitgemäßen Hygienestandard zu gewährleisten.

Außerdem hat Herr Poch, einer der beiden Mitarbeiter der Firma Kemper, die uns am Campus besuchten, seine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär und Klimatechniker an der Dr. Eckert Akademie absolviert. Er konnte den Studierenden von seinem bisherigen erfolgreichen Werdegang nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Weiterbildung berichten.

Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Der Referent Herr Sanft beschäftigt sich seit Jahren mit dieser Thematik und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Trinkwasserinstallation, den er anschaulich und eindringlich vermitteln konnte. Was hat's für die Aus-/Weiterbildung bzw. für das spätere Berufsleben gebracht? Der Vortrag war eine Vertiefung der Inhalte im Fach Sanitärtechnik. Er hat die Studierenden auf den aktuellen Stand der Technik im Bereich der Trinkwasserhygiene gebracht, und die Teilnehmer somit fit für den Einstieg in das Berufsleben gemacht.


Impressionen

Jetzt informieren:

Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)