#ExpertStory: Info-Mobil zur Spritzgusstechnologie

Spritzgusstechnik vom Profi: Diesen Juli machte das Info-Mobil der Dr. Boy GmbH & Co. KG Halt am Campus Regenstauf. Mit an Bord: Eine vollfunktionsfähige Spritzgussmaschine, die sofort zum Einsatz kam. Fachbereichsleiter Carsten Seefelder erzählt in seiner #ExpertStory von einem spannenden Workshoptag für die angehenden Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie sowie Maschinenbautechniker der Eckert Schulen.

(v.l.n.r.) Johann Baier (Technische Beratung Dr. Boy GmbH), Dr. Alexander Wollinger (Dozent) und Carsten Seefelder (Fachbereichsleiter)

1. Und wie wars?

Ein toller fachrichtungsübergreifender Vortrag mit Infos zu Dr. Boy sowie natürlich zur modernen Spritzgusstechnologie. Diverse Klassen der angehenden Staatlich geprüften Kunststofftechniker und Maschinenbautechniker besuchten das Info-Mobil. Der praktische Vortrag war eine ideale Ergänzung zum täglichen Unterricht in den Fächern Kunststoffverarbeitung oder Fertigungstechniken ganz allgemein.

2. Worum ging’s genau?

Die im Info-Mobil eingebaute kompakte Spritzgussmaschine "BOY XXS" wurde speziell für den Mikrospritzguss entwickelt und konstruiert. Der Referent Johann Baier (Technische Beratung und Verkauf) sprach mit den Studierenden über die Maschine, das Verfahren und natürlich über alle Einflussgrößen, die einen Einfluss auf ein sauberes Kunststoffprodukt haben. Namhafte Firmen wie etwa Playmobil oder Siemens greifen darauf zurück. Das Ergebnis des Nachmittages war ein gespritzter, roter Blumentopf-Untersetzter der Playmobil-Reihe.

Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum STaatlich geprüften Techniker

... Technikerschule Regenstauf

3. Gab’s einen Aha-Moment?

Der Firmenname Dr. Boy hat seinen Ursprung im familiären und geschäftlichen Zusammenhang zur Zahnbürstenmarke Dr. Best.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Herr Johann Baier bringt neben seiner Lehre als Verfahrensmechaniker sowie der Weiterbildung zum Meister über 20 Jahre Erfahrung in der Kunststoffbranche mit. Er ist in der technischen Beratung und im Verkauf bei der Dr. Boy GmbH & Co. KG eingesetzt.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Infos über modernste Spritzgusstechnologie und Werkzeugbau sind eine ideale Ergänzung zu den Fächern Kunststoffverarbeitung, Kunststoffkunde, Produktion- und Fertigungstechnik, Fertigungsverfahren, Entwicklung und Konstruktion. Mit solchen Aktionen sorgen wir für einen größtmöglichen Praxisbezug in der Weiterbildung.