#ExpertStory: Fachvortrag der Firma Meusburger

Die Firma Meusburger zu Gast am Campus Regenstauf - Dozent Dr. Alexander Wollinger berichtet in seiner #ExpertStory vom Praxisupdate mit dem Titel "Werkstoffe im Formenbau" für die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Eckert Schulen.

Die Firma Meusburger zu Gast am Campus Regenstauf - ein Update für die angehenden Staatlich geprüften Techniker

1. Und wie wars?

Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Referenten Sebastian König und Alexander Schmidl und der Firma Meusburger, ging es auch gleich mit der eigentlichen Präsentation „Werkstoffe und Formenbau“ los. Diese Präsentation ergänzte wunderbar die Lerninhalte des Faches Werkstoffkunde mit den vielen verschiedenen Stahlsorten, deren Anwendung oder auch Wärmebehandlung.

Der Vortrag war mit interessanten und auch wichtigen Informationen gefüllt. Ein großer Pluspunkt ist, dass der komplette Vortrag den Studierenden auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt wurde. Somit können die Inhalte in Ruhe bzw. vielleicht auch mal im späteren Berufsleben nochmal verwendet werden.

2. Worum ging’s genau?

Der Fachvortrag lautete „Werkstoffe und Formenbau.“ Dabei wurden viele bekannte Themen des zweiten Semesters des Faches Werkstoffkunde aufgegriffen. Nach den allgemeinen Anforderungen an den Werkstoff Stahl im Formenbau, wurde das Spannungsarmglühen eines Stahls erläutert. Aber auch Themen wie Materialpreise oder der Formaufbau und Platten von Werkzeugen für die Kunststoffverarbeitung wurden behandelt.

Einen großen Teil des Vortrags nahmen die verschiedenen Stahlsorten, die dazugehörige Werkstoffnummer und deren DIN-Bezeichnung ein. Zu jeder Stahlsorte gab es Informationen zur chemischen Zusammensetzung, mechanische Kennwerte, Charakteristik, Verwendungsbeispiele und Vor- und Nachteile. Praxisbeispiele zu jeder Stahlsorte vertieften und veranschaulichten das zuvor Gelernte. So wurde zum Beispiel gezeigt, warum ein legierter und vergüteter Werkzeugstahl durch eine einseitige Druckbelastung gerissen ist. Auschlaggebend war hierbei ein Konstruktionsfehler.

Im zweiten Teil des Vortrages, stellte Alexander Schmidl den Online- bzw. Offline-Shop der Firma Meusburger vor. Hier konnte man mit wenigen Mausklicks den Aufbau eines Formaufbaus mit den dazugehörigen Stahlsorten konfigurieren. Am Ende bekommt man so eine Aufstellung der verschiedenen Bestandteile und des Gesamtpreises. Außerdem können die Daten des Formaufbaus in digitaler Form in ein CAD-Programm übernommen und weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie

... Technikerschule Regenstauf

3. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Sebastian König ist Leiter der Verkaufsregion D-Mitte bei der Firma Meusburger. Seine Erfahrungen im Bereich der Werkstoffe und Formenbau lässt er immer wieder in seine Fachvorträge einfließen.

Alexander Schmidl ist Gebietsverkaufsleitung für die Oberpfalz und ein Absolvent der Eckert Schulen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Industriemeister-Weiterbildung, folgte noch die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK.

4. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Der komplette Vortrag diente vor allem als Zusatz für den Unterricht im Fach Werkstoffkunde. Die Informationen sind aber auch hilfreich für die Fächer Entwicklung und Konstruktion oder Maschinenelemente.

Auch der Shop für den Formenbau, den Alexander Schmidl vorgestellt hat, kann für einige Absolventen, die später in dieser Branche tätig sind, nützlich sein.

Und natürlich konnten die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker bzw. Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Informationen über die Firma Meusburger, auch als potentiellen Arbeitgeber nach der Weiterbildung, bekommen.

SCHON GEWUSST?
Die Meusburger GmbH und Co KG ist eine weltweit vertretende Firma, wobei der Firmensitz in Österreich ist. Die Firma ist unter anderem auf die Herstellung von Normalien für den Formenbau und Stanzwerkzeugbau spezialisiert. Weitere Geschäftszweige sind die Heißkanaltechnik oder das WBI-Wissensmanagement.