#ExpertStory: Exkursion zur Brauerei Bischofshof in Regensburg

Kurt Sigler (Dozent) und die Teilnehmer des zweiten Semesters der angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker besuchten die mit modernster Abfüll- und Energietechnik ausgestattete Brauerei Bischofshof in Regensburg.

Als Excellence Partner bietet Bischofshof den Studierenden der Eckert Schulen regelmäßig spannende Einblicke in die Arbeit der Brauerei im Stadtwesten Regensburgs.

Und wie wars?

Beeindruckend, da wir komplexe mechatronische Anlagen im realen industriellen Einsatz besichtigen konnten.

Worum ging’s genau?

Zum einen werden die bei Bischofshof betriebenen Abfüllanlagen von modernster Prozessleittechnik überwacht und gesteuert. Dies führte uns eindrucksvoll die Bedeutung und Komplexität mechatronischer Systeme vor Augen. Zum anderen betreibt das Unternehmen zeitgemäßes Energiemanagement unter Einbezug von Solaranlagen.

Gab’s einen Aha-Moment?

Herzstück der Brauerei-Ausrüstung ist eine Abfüllanlage mit modernster Vakuumtechnik der Fa. KRONES, ein Unternehmen, mit dem die Vollzeitschule der Dr. Eckert Akademie im Zuge der Excellence Partnerschaft schon während der Weiterbildungsmaßnahme eng zusammenarbeitet. Dies verdeutlichte uns einmal mehr den Wert einer praxisorientierten Weiterbildung in Vollzeit.

Welche besonderen Kompetenzen zeichneten die Referenten aus?

Während der Führung durch die Anlagen gingen die Betreuer auch auf Fragen zu technischen Details und betriebswirtschaftlichen Aspekten ein, was die ausgezeichnete Führungs- und Fachkompetenz des uns betreuenden Personals erkennen ließ.

Was hat’s für die Weiterbildung bzw. fürs spätere Berufsleben gebracht?

Die Exkursion hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, welch breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten es für Staatlich geprüfte Techniker gibt und dass von einem Techniker heutzutage neben Fachkompetenz vor allem Führungs- und Organisationstalent verlangt wird.

Jetzt informieren:

Mechatroniktechniker (m/w)