Einstieg in die virtuelle Bundesliga: Eckert Schulen werden eSport-Partner des SSV Jahn Regensburg

Im Rahmen der Virtual Bundesliga ist die von der Deutschen Fußball Liga DFL und EA Sports gegründete VBL Club Championship Anfang November 2020 in ihre dritte Saison gestartet. 26 Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga messen sich dort an der Konsole und spielen den Deutschen Club-Meister im eFootball aus. Der SSV Jahn ist in dieser Saison erstmalig mit von der Partie und kann dabei auf die Unterstützung der Eckert Schulen zählen.

In der virtuellen Bundesliga treffen die eSportler der besten deutschen Fußballclubs in der beliebten Fußball-Simulation FIFA 21 an der Playstation und Xbox aufeinander.

Rund 443 Millionen Zuschauer konnte die eSport-Branche bereits im vergangenen Jahr verzeichnen, für das aktuelle Jahr zeichnet sich durch Corona und Ausgangsbeschränkungen erneut ein beeindruckendes Wachstum ab. Ähnlich wie beim traditionellen Mannschaftssport lebt auch der eSport vom Enthusiasmus seiner Fans und dem unterhaltsamen Charakter von Wettbewerben und Turnieren. Auch hierzulande boomt die Branche, Deutschland ist aktuell der drittgrößte eSport-Markt im europäischen Raum.

Premieren-Saison in der virtuellen Bundesliga für den SSV Jahn
Für den SSV Jahn bietet der Einstieg in den eSport in erster Linie einen Anlaufpunkt für die junge Generation in Ostbayern mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten rund um die Mannschaft. Ambitionierte regionale Amateurspieler erhalten zudem die Chance, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Neben Johannes Empl (22), Leon Lödel (18) und Jonas Menacher (27) gehört mit Sven Kopp (25) auch ein ehemaliger Profi zum eSports-Kader des SSV Jahn. Von 2014 bis 2018 schnürte er seine Stiefel für den Jahn und kehrt nun für die Virtual Bundesliga an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Nächster Doppel-Spieltag am heutigen Mittwoch (09.12.2020) auf Twitch und YouTube
Die nächsten Spiele bestreitet die virtuelle Jahnelf in der VBL Division Süd-Ost am Mittwoch um 18 Uhr gegen den SV Darmstadt und um 20 Uhr gegen Eintracht Frankfurt. Alle Interessierten können die Partien im Livestream über YouTube und der Streaming-Plattform Twitch auf den Kanälen des SSV Jahn verfolgen. Neben spannenden Partien mit Live-Kommentator dürfen sich die Zuschauer dabei auch auf interessante Interviews freuen:

Zum YouTube-Account des SSV Jahn Regensburg

Zum Twitch-Account des SSV Jahn Regensburg